POI Dienste und Audio
Inhaltsverzeichnis
POI Dienste
Das Mio C620T bietet vorinstalliert laut Hersteller eine Datenbank von über 1.7 Millionen Sonderzielen (POI = Point of Interest). Diese enthält Apotheken, Tankstellen, Kinos, Banken, Autohäuser, Behörden, Ladenketten und andere Kategorien, die man nach diversen Kriterien suchen oder auf der Karte zur Anzeige bringen kann.
Auch ist die Eingabe eigener POI möglich, wobei man Ziele auf der Karte markieren oder auf konventionelle Art eingeben kann und mit passendem Symbol speichern kann. Markensymbole sind aber spärlich implementiert, so dass man sich auch bei eigenen POI primär mit blauen Symbolen begnügen muss.
Verkehrskontrollen Warner
Miomap 2008 beinhaltet eine Warneinrichtung, die vor Blitzern und überwachten Ampelanlagen warnen soll. Unerfreulicherweise hat sich Mio entschlossen, für Deutschland Österreich und die Schweiz, kein Update für die enthaltene Datenbank anzubieten. Doch man kann sich behelfen, indem man diese Art von POI händisch einpflegen kann, wofür Miomap einige Optionen bietet. Die folgenden Screenshots verdeutlichen das Vorgehen.
1. Position auswählen und speichern als……Radargerät.
Ansagen und Audiooptionen
Das Mio C620T lieferte wortreiche, gut verständliche Navigationsanweisungen, wenn- gleich stimmenabhängig z.T. mit verbesserungswürdiger Pausen-Intonation. Zur Auswahl standen beim Testgerät neben diversen ausländischen Stimmen auch drei deutsche, eine davon weiblich.
Erfreulich: Die im Forum von pocketnavigation.de von bitmarc liebevoll erstellten Stimmen für die Vorgänger, funktionieren ebenfalls.
Der Versuch, sich ohne Displaysicht leiten zu lassen, verlief erfolgreich, die Anweisungen aus dem ausreichend lauten Lautsprecher erfolgten zeitnah. Bei starken Hintergrund- Geräuschen hätte man sich allerdings die Ansagen aus den Autoradio Lautsprechern gewünscht, eine Beurteilung indes, die sich das C620T mit nahezu allen Wettbewerbern teilt. Der wie üblich, kleine Lautsprecher, lässt Konzertvolumen und Klang natürlich nicht zu. Die meisten Autofahrer erwarten dies ohnehin nicht und die anderen nützen den Stereo Audioausgang des C620T zur Verbindung mit dem Autoradio, was auch ohne spezielle Eingänge z.B. mit FastMute komfortabel möglich ist.
Bluetooth Headset / Audio Streaming
Miomap 2008 bietet als Besonderheit die Übertragung von Navigationsanweisungen und MP3 über Bluetooth. Dies wurde mit einem BTK-22 Headset von mi-Q ge- testet, welches sich auch problemlos mit dem C620T verbinden ließ, sich aber klanglich allenfalls für Hör- bücher und Navigationsanweisungen eignet. Die ver- suchsweise Koppelung mit einem BT fähigem Sony Autoradio scheiterte, was aber nicht bedeutet, dass dies generell nicht möglich ist. Mio gibt aber keine Auskunft hierzu, denn diesen Wunsch vieler Nutzer hat man nicht bedacht.