GPS- und TMC-Empfang
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GPS-Empfang
Das MIO C620T gehört zu den Geräten, die zuweilen mit Abbiegehinweisen aus der Manteltasche heraus überraschen, versehentlich angeschaltet an Orten, wo man eigentlich gar keinen Empfang vermutet. Wo ist das Fenster? Das Interesse des Testers an derlei Begeben- heiten gilt dabei weniger den fragenden Blicken der Umstehenden, als vielmehr dem Umstand, dass der mit dem SiRF3 Empfänger ausgestattete MIO C620T in Verbindung mit der eingebauten Keramik Patch Antenne, sehr guten Empfang bietet. Zwar vermissen Kenner die Möglichkeit wie bei einem PDA mit installierter LOG Software detaillierte Daten über den GPS-Empfang zu ermitteln, werden in der Praxis jedoch von sehr schnellen ReFix Zeiten (z.B. nach Tunnelaustritt) begeistert sein. Ein wenig Aufschluss über die jeweilige Empfangssituation gibt der GPS Datenscreen, der aber auf die Anzeige von HDOP Werten verzichtet und deshalb nur wenig über die Qualität des GPS Signals verrät.
Abbildung: Fix nach Reset im KFZ nach 35 Sek. (Typisch: Deutlich unter einer Minute), nach vollständigem Signalverlust.
Obwohl fälschlicherweise zuweilen mit Instant Fix* beworben, erscheinen GPS Empfang und TTFF* Zeiten des Mio C620T auch ohne diese Hilfe überdurchschnittlich gut. Ein mitlaufender PNA 500T mit SiRF III, ebenfalls ein Mitac Produkt und 2005 sicher ein guter Empfänger, wirkte im direktem Vergleich deutlich schwächer in diesen beiden Disziplinen.
TMC-Empfang
Mio hat den TMC-Empfänger des C620T in der aktiven Halterung untergebracht. Im Betrieb wertet Miomap 2008 die TMC Meldungen des Empfängers aus und informiert den Autofahrer über Verkehrsereignisse wie z.B. Stau, Sperrung und Geisterfahrer. Eine Übersicht über diese Ereignisse in Listenform und auf der Karte, wird ebenso geboten, wie Detailansicht, Umleitungsempfehlung und Berechnung.
Soweit kennt man diese Funktion bereits von anderen Marktbegleitern, doch Miomap 2008 bietet deutlich mehr: Erstens die Splitscreen Ansicht, die im Falle einer eingehenden Meldung dafür sorgt, dass der Überblick über den weiteren Streckenverlauf erhalten bleibt und zweitens eine Fülle von Einstelloptionen, die dem Nutzer ermöglichen, eigene Prioritäten recht genau zu definieren. Englischkenntnisse sind hier von Vorteil*
1. Empfangsoptionen: Es ist nützlich, dass z.B. Nutzer in Grenzregionen ausländische TMC-Sender sperren können. Welcher Sender aber genutzt wird, erfährt man nicht.
2. Anzeigeoptionen: Ermöglicht die Auswahl der Ereignisse, die angezeigt werden sollen.
3. Umleitungsoptionen: Auch Ignorieren bestimmter Verkehrsereignisse ist möglich!
4. Ablauf im Betrieb: Von der Anzeige in der Liste (Hier nur ein Vorfall!) bis zur Umleitung.
Insgesamt überzeugte die weitreichende TMC Funktionalität von Miomap 2008. Da man Detailmeldungen und Anzeigeoptionen laut Bulltech in Zukunft noch eindeutschen wird, bleibt nur noch übrig, das TMC Sendermenü um eine manuelle Auswahl zu bereichern. Im Testbetrieb war der Empfang mit der auch hier nötigen Wurfantenne aber eher durchschnittlich, so das man in ungünstigen Empfangssituationen einen Adapter für die KFZ Antenne nutzen wird. LINK
Erfreulich: Das Rerouting erfolgte zeitlich kaum wahrnehmbar, wohl dem Umstand zu verdanken, dass die Berechnung der Umleitung bereits bei der Anzeige des Ereignisses vorweggenommen wird.