Auf der CeBIT zeigt der kleine amerikanische Hersteller gomite, eine GPS Lösung für das iPhone und den iPod Touch sowie einen Wi-FI GPS Empfänger.
Für die Apple Geräte wurde das GPS-Modul locoGPS entwickelt, das über die 30-polige Anschlussbuchse Dock-Connector an das iPhone angesteckt wird. Gleichzeitig arbeitet gomite an der Fertigstellung einer Navigations- software auf der Basis von iGO, die speziell für den Einsatz auf dem iPhone und dem iPod Touch gedacht sein soll. Ob überhaupt alles so arbeiten wird, wie man es sich bei gomite vorstellt, wird erst nach der Bereitstellung des Software Developers Kit (SDK) durch Apple bekannt sein. Da seit heute eine Beta Version an die ersten Hersteller ausgeliefert wurde könnte dazu bald mehr feststehen.
gomite versucht außerdem von Apple die Zertifikate Made for iPod und Works with iPhone zu erhalten, dies benötigt jedoch noch einige Tests und natürlich die offizielle Bereitstellung des SDK.
Der Wi-Fi GPS Empfänger der ebenfalls den Namen locoGPS trägt, hat in einem kleinen Gehäuse einen Prozessor, GPS-Empfänger und einen Wi-Fi Sender integriert. Jedes Gerät das mit einem Webbrowser ausgestattet ist, kann sich in das locoGPS Wlan einklinken und bekommt im Webbrowser auf einer Karte die genaue Position angezeigt. Auch hier soll eine Software entwickelt werden die Navigationsbefehle ermöglicht.
Auf der noch recht übersichtlichen gomite Webseite, wird der locoGPS Wi-Fi Empfänger für Sommer 2008 angekündigt. Das locoGPS Modul für das iPhone und den iPod Touch wird verfügbar sein, sobald Apple das SDK an alle Hersteller ausgeliefert hat.