Auf dem Falk Messestand auf der CeBIT stellt der Hersteller von Navigationsgeräten sein neues Flaggschiff der aktuellen Produktreihe vor. Das Falk F8 Complete erhielt bereits den IF-Design-Award 2008 und kommt mit der neuen Software Falk Navigator 7 daher.
Die aktuelle Version der Falk Navigationssoftware bietet einen Fahrspurassistent, Höchstgeschwindigkeits- warner, optimiertes Schnellzugriff-Menü, Text- to-speech sowie TMCpro.
Die Funktion SOS kann innerhalb Deutschlands bei einem Unfall oder einer Panne über Bluetooth eine Verbindung zu einer Notrufzentrale aufbauen. Der Einsatz als Freisprech- einrichtung ist ebenfalls möglich. Eine Text-to-speech Engine liest eingehende SMS vor.Die Eingabe des Ziels kann durchgängig mit der Stimme bedient werden.Aber auch weitere Navigations- und Bluetooth-Funktionen lassen sich perSprache steuern.
Das F8 Complete verfügt über einen FM Transmitter, der die Navigationsansagen, aber auch Mp3-Musik und Telefongespräche über das Radio auf die Autolautsprecher überträgt. Der TMC Empfänger und die Antenne sind laut Falk in das Gerät integriert, der Empfang von TMC Meldungen soll so auch ohne Wurfantenne möglich sein.
Das Falk F8 Complete ist mit Kartenmaterial von West- und Osteuropa ab Mitte Mai zum Preis von 349,95 EUR erhältlich.