Fazit, Bezugsquelle und weiterführende Links
Inhaltsverzeichnis
Fazit
Die besonderen Stärken beim PN 2050 liegen in der sehr schnellen Routenberechnung und ReRouting. Die Einstellungsmöglichkeiten sind vielfältig und die Menüstruktur übersichtlich und selbsterklärend. Klasse gelöst ist der Direktzugriff auf alle wichtigen Einstellungen über das seitlich einfahrende Menü in der Kartenansicht.
Wie es aber immer ist, das perfekte System gibt es nicht. Auch der VDO Dayton PN 2050 hat noch Verbesserungspotenzial.
Schwächen zeigt das System für uns derzeit noch beim TMC Empfang (TMC-MA3000T). Hier kam es selbst beim Anschluss der Radioantenne teilweise zu schlechtem Empfang. In seltenen Fällen wurden die Sender nicht gefunden. Hier rechnen wir mit einer Nachbesserung.
Fußgängernavigation, Spurassistent und Ansage von Geschwindigkeitsbegrenzungen sucht man noch vergebens.
EDIT 23.01.2007: Die hier im Testbericht angesprochenen Schwierigkeiten zum TMC-Empfang bzw. der Verarbeitung der entsprechenden Signale auf Seite 5 und hier im Fazit waren in der Tat auf einen Fehler im Programm zurückzuführen. Diese Probleme konnten wir nach Installation des aktuellen Patches nicht mehr nachvollziehen und gehören jetzt der Vergangenheit an. Somit wurde ein maßgeblicher Kritikpunkt hier im Bericht durch VDO Dayton gelöst und die Systemstärke muss noch einmal gesondert hervorgestellt werden.
GEO24 empfiehlt daher unbedingt den Patch nachzuinstallieren (siehe weiterführende Links).
Bezugsquelle
Als Bezugsquelle können wir unseren Sponsorpartner NAVISYS empfehlen. Hier passt der Service und der Preis.
Bezugsquelle PN2050 (externer Link)
Weiterführende Links
Herstellerseite VDO Dayton (externer Link)
Forenrubrik zu VDO Dayton
Update-Patch für PN 2050 zu GUI B21-061221r1 (externer Link)
Heiko (Forenusername orc999) & Jens (Forenusername JEWUWA) im Januar 2007
.