VDO Dayton PN 2050 im GEO24-Test

Visuelle Zielführung und Sprachausgabe

Kartendarstellung

Für die Kartendarstellung gibt es die auch schon bei anderen Systemen bekannten Möglichkeiten. Hier kann sich jeder Anwender das System nach seinem Geschmack anpassen. Frei nach dem Motto, was möchte ich auf der Karten haben und was nicht: In Fahrtrichtung, 2D/3D Anzeige, Pfeil in Ziel- und Fahrtrichtung, aktuelle- und nächste Straße, aktueller Ort, POIs und TMC Symbole.
Der automatische Kartenzoom des PN 2050 ist sehr angenehm und der Anwender kann alle nötigen Informationen immer gut erkennen.

Durch die vielen Möglichkeiten der Kartendarstellung lässt das System den Anwender nichts vermissen und ist optisch übersichtlich gestaltet. Das die Straßennamen links und rechts neben der Route nicht angezeigt werden, ist Geschmackssache und trägt zur Übersicht bei. Bundesstraßen und Autobahnen heben sich nochmals farblich ab. Die zu fahrende Route wird auf der Karte in blau gehalten. Die Einblendung von vorhandenen Points of Interests im Kartenbereich durch entsprechende Icons ist im 2D und 3D Modus vorhanden.

VDO Dayton PN 2050 im GEO24-Test - Kartendarstellung - 1 VDO Dayton PN 2050 im GEO24-Test - Kartendarstellung - 2


Pfeildarstellung

Die klassische Pfeildarstellung sucht man beim PN 2050 vergebens. Das ist aber kein Grund für einen Punktabzug, denn diese wird hier in einer Art Splitscreen angezeigt, die im 2D- und 3D-Modus auf der rechten Seite im PNA zur Karte eingeblendet wird. Hier werden Informationen wie die verbleibenden Meter bis zu einem Abbiegevorgang, Ziel und Fahrtrichtungspfeil und ggf. nächste Aktion eingeblendet. Somit eine dauerhafte kombinierte und übersichtliche Pfeil-/Kartenansicht.

VDO Dayton PN 2050 im GEO24-Test - Pfeildarstellung - 1 VDO Dayton PN 2050 im GEO24-Test - Pfeildarstellung - 2


Akustische Zielführung

Die Stimmenwiedergabe ist beim PN 2050 laut und deutlich. Die Sprachausgabe erinnert manchmal an eine Maschine. Die Wiedergabe ist zwar flüssig aber doch noch etwas blechern. Hier haben einige der PNA Konkurrenten gezeigt, dass es auch ohne Text To Speech besser geht. Die Ansagen kommen im Test immer rechtzeitig. Egal ob in der Stadt oder auf der Autobahn, der Fahrer kann blind auf die Ansagen vertrauen, sollte aber trotzdem auf die Straße schauen.
Die einzelnen Manöver zum nächsten Ereignis werden korrekt beschrieben und sind deutlich erkennbar. Die Anzahl der Ansagen bis zum Abbiegevorgang sind gut gewählt – nicht zu wenig – nicht zu viele.

Die Lautstärkeeinstellung für die Stimmenwiedergabe ist im Menü Einstellung in Stufen variabel, so dass es auf jeden Wunsch des Anwenders verstellt werden kann.

VDO Dayton PN 2050 im GEO24-Test - Akustische Zielführung - 1 VDO Dayton PN 2050 im GEO24-Test - Akustische Zielführung - 2


Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert