VDO Dayton PN 2050 im GEO24-Test

Routenoptionen und Routenberechung

Routenoptionen

Der PN 2050 bietet zur Berechnung der Route einige Optionen, die den Verlauf der Routenführung beeinflusst. In zwei Menüpunkten stehen dem Anwender folgende Einstellungsmöglichkeiten zur Verfügung:

Routenprofil
width=8 Schnell, Kurz, Autobahn bevorzugen, Autobahn vermeiden und Motorrad

Routenoptionen
width=8 Fähren vermeiden, Tunnel vermeiden, Mautstraßen vermeiden und Verkehrsinfo beachten

VDO Dayton PN 2050 im GEO24-Test - Routenoptionen - 1 VDO Dayton PN 2050 im GEO24-Test - Routenoptionen - 2


Routenberechnungsgeschwindigkeit

Für die Ermittlung Routenberechnungsgeschwindigkeit gibt es einen einheitlichen Test von pocketnavigation.de und GEO24. Fest definierte Strecken wurden ausgewählt um eine kontinuierliche Vergleichbarkeit zu Mitbewerbern gewährleisten zu können. Für unsere längste Teststrecke von 922 km benötigt der PN2050 gerade mal ca. 10 Sekunden und für eine unserer kurzen Teststrecken von 85 km ist er sogar in ca. 5 Sekunden.

Damit liegt der PN 2050 von VDO zusammen mit GoPal2 AE/PE an der Spitze der Rechengeschwindigkeit und hinterlässt hier einen sehr starken Eindruck.


Routenverlauf & ReRouting

Während der gesamten Testzeit waren die Routenverläufe auf Grund der gewählten Optionen immer schlüssig. Dabei war es egal, ob es sich um kurze Strecken oder auch längere Strecken handelte. Auch einen Vergleich mit anderen Systemen brauchte der VDO Dayton PNA nicht zu scheuen. Die im Testbetrieb parallel laufenden GoPal2 PE oder MN|5 hatten fast immer den gleichen Routenverlauf, womit wir keine außergewöhnlichen Abweichungen feststellten konnten.

Im Gegenteil, die Aussage, dass der PN 2050 auf den preisgekrönten Routing-Algorhythmen der Festeinbauten aus dem Hause VDO Dayton basiert, konnten wir im Parallelbetrieb mit dem MS5200 bestätigen. 


Dynamisches Routing

Dank der externen Erweiterung TMC-MA 3000T (Cradel) wird der PN 2050 TMC fähig. Die Software kann frei empfangbare TMC-Sender und deren Verkehrsmeldungen verarbeiten. Die Software macht eine automatische Sendersuche, werden TMC-fähige Radiosender gefunden und sind die Empfangsleistung ausreichend wird der Sender gehalten.

Die im Test vorgeschlagenen alternativen Routen wurden schnell verarbeitet/berechnet und waren aus unserer Sicht auf Grund der TMC-Meldung auch sinnvoll. Allerdings gab es auch Momente, bei denen sich das Gerät mit dem Empfang schwer tat. Hier sollte ggf. nachgebessert werden.

Prinzipiell kann man sich im Einstellungs- oder Seitenmenü über alle empfangenen TMC-Meldungen informieren. Diese werden gut sichtbar angezeigt und verfügen über alle wichtigen Informationen zum Stau.

VDO Dayton PN 2050 im GEO24-Test - Dynamisches Routing - 1 VDO Dayton PN 2050 im GEO24-Test - Dynamisches Routing - 2


Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert