Routenoptionen und Routenberechung
Inhaltsverzeichnis
Routenoptionen
Der PN 2050 bietet zur Berechnung der Route einige Optionen, die den Verlauf der Routenführung beeinflusst. In zwei Menüpunkten stehen dem Anwender folgende Einstellungsmöglichkeiten zur Verfügung:
Routenprofil
Schnell, Kurz, Autobahn bevorzugen, Autobahn vermeiden und Motorrad
Routenoptionen
Fähren vermeiden, Tunnel vermeiden, Mautstraßen vermeiden und Verkehrsinfo beachten
Routenberechnungsgeschwindigkeit
Damit liegt der PN 2050 von VDO zusammen mit GoPal2 AE/PE an der Spitze der Rechengeschwindigkeit und hinterlässt hier einen sehr starken Eindruck.
Routenverlauf & ReRouting
Im Gegenteil, die Aussage, dass der PN 2050 auf den preisgekrönten Routing-Algorhythmen der Festeinbauten aus dem Hause VDO Dayton basiert, konnten wir im Parallelbetrieb mit dem MS5200 bestätigen.
Dynamisches Routing
Dank der externen Erweiterung TMC-MA 3000T (Cradel) wird der PN 2050 TMC fähig. Die Software kann frei empfangbare TMC-Sender und deren Verkehrsmeldungen verarbeiten. Die Software macht eine automatische Sendersuche, werden TMC-fähige Radiosender gefunden und sind die Empfangsleistung ausreichend wird der Sender gehalten.
Die im Test vorgeschlagenen alternativen Routen wurden schnell verarbeitet/berechnet und waren aus unserer Sicht auf Grund der TMC-Meldung auch sinnvoll. Allerdings gab es auch Momente, bei denen sich das Gerät mit dem Empfang schwer tat. Hier sollte ggf. nachgebessert werden.
Prinzipiell kann man sich im Einstellungs- oder Seitenmenü über alle empfangenen TMC-Meldungen informieren. Diese werden gut sichtbar angezeigt und verfügen über alle wichtigen Informationen zum Stau.