Ausstattung und Inbetriebnahme
Inhaltsverzeichnis
Technische Daten
- 3.5 TFT-Farbmonitor, LCD mit 320 x 240 Pixel Auflösung, Touchscreen, Antireflex-Oberfläche
- 300 MHz, 64 MB Flash ROM und 64 MB SD RAM
- Integrierter SIRF III GPS-Empfänger
- Lithium-Ion Akku 1400 mAh, Standby bis zu 5 h Wechsel- und aufladbar
- Maße (H x L x B):112 mm x 77 mm x 24 mm
- Gewicht: 180 g
- Temperaturbereich: -20°…+60 °C
- 12V/24 V Adapter für Zigarettenanzünder
- Ausgang für Stereokopfhörer
- IR-Empfänger
- Eingang für externe GPS Antenne
- SD Kartenleser (kompatibel für Karten bis zu einer Größe von 2 GB)
Kartenmaterial
Die Kartendaten stammen von NAVTEQ, einen der beiden weltweit führenden Kartenanbietern für digitale Vektorkarten. Die große Frage, die immer wieder gestellt wird: Ist NAVTEQ besser als Teleatlas?
Abschließend kann die Frage so nicht beantwortet werden, beide Firmen haben in den letzten Jahren viel an Ihren Daten gearbeitet und große Fortschritte erzielt. Dabei wurden jeweils unterschiedliche Schwerpunkte gesetzt. Der eine Anbieter ist vielleicht in jenem Land weiter, der andere dort stärker, ein Anbieter hat sich vielleicht etwas mehr auf Hausnummern, ein anderer etwas mehr auf Abdeckung in der Fläche spezialisiert.
Letztendlich muss jeder in seinem benötigten Kartengebiet entscheiden, welche Kartendaten besser sind, für Deutschland, Österreich, Schweiz, Belgien und die Niederlande tendieren GEO24 und pocketnavigation.de weiter zu NAVTEQ .
Der PN2050 wird aktuell mit dem Kartenmaterial des Quartal Q2/2006 ausgeliefert. Wie immer muss hier gesagt werden, dass dieses Releasedatum keine Garantie dafür ist, dass alle Straßen, die bis zu diesem Zeitpunkt gebaut wurden, auch wirklich erfasst sind. Die Kartenanbieter geben Ihre Daten viertel- oder halbjährlich an die Hersteller der Navigationssysteme aus. Diese bereiten die Daten dann für das jeweilige Navigationssystem auf und geben Sie an die Endkunden weiter. Mit der Datenbank Q2/2006 bewegt sich der PN 2050 von VDO Dayton aber derzeit top aktuell durch Europa.