Auf dem Mobile World Congress in Barcelona zeigt Nokia eine neue Version von Nokia Maps 2.0. Diese beherrscht nun auch Fußgängernavigation und kennt auch Wege abseits der Straßen z.B. in Parks. Außerdem haben die Finnen ihr Navigationsangebot mit Multimedia- Stadtführern und Satellitenbildern erweitert.
Auf der neuen Benutzeroberfläche findet sich nun auch der Punkt Gehen, zusätzlich wurde das Angebot an Infor- mationen zu Gebäuden, Straßen und Parkanlagen mit Fotos, Videos und Audiostreams erweitert. Die Reise- führer kann der Nutzer kostenlos für 10 Minuten testen, die Navigationsfunktionen stehen für 3 Tage probeweise zur Verfügung. Für eine weitere Nutzung wird eine Lizenz benötigt, genaue Angaben zu den Preisen macht Nokia bislang nicht. Auch Verkehrsinformationen sind gegen Aufpreis erhältlich.
Das Kartenmaterial stammt sowohl von NAVTEQ als auch von TeleAtlas und soll so rund 200 Länder abdecken, von denen in 70 navigiert werden kann. Über eine Hybrid-Ansicht lassen sich Satellitenbilder in die Software einbinden.
Nokia Maps soll in der ersten Jahreshälfte 2008 mit einer Series-40-Version auf dem Massenmarkt einge- führt werden. Die Version 2.0 ist über Nokia Beta Labs erhältlich.