Die Halterung im Test
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Verarbeitung
Die Carcomm Halterung kommt sehr gut verarbeitet daher. Scharfen Kanten oder eckigen Stellen an denen man sich beim PNA einsetzen oder entnehmen verletzen könnte findet man nicht. Einen Sturztest haben wir nicht durchgeführt, auch wenn wir davon ausgehen das leichte Stürze auf den Boden ohne Folgen bleiben sollten, vom PNA mal abgesehen, dem wir dieses Experiment ebenfalls lieber nicht aussetzen wollten.
Das Gerät lässt sich passgenau in die Halterung einsetzen. Auch beim herausnehmen klemmt nichts oder steckt zu fest in der Schale. Die Anschlüsse um den TomTom mit Strom und TMC Informationen zu versorgen sind ebenfalls solide verarbeitete.
Das Design der Halterung ist mit einer Abmessung von 12,5 cm x 10 cm x 5,5 cm etwas groß geraten. Dabei hätte man ein Teil des Gehäuses unter dem Einschub für den Go sicherlich weglassen können, da hier nur die Stromversorgung anliegt und der TMC Empfang auch weiterhin über den angesteckten TomTom Empfänger läuft.
Stromversorgung
Die Stromzufuhr erfolgt über einen üblichen 12-Volt-Anschlussstecker. Eine Kontroll-LED am Halter gibt es nicht, lediglich über den 12-Volt-Stecker oder dem PNA kann kontrolliert werden, ob Spannung anliegt. Bei Auswahl der Festeinbaulösung per Dauerplus bleibt dem Anwender dann nur noch der Blick auf den PNA.
TMC-Empfang
Der TMC-Empfang wird wie bisher auch über den TomTom TMC-Empfänger geliefert. Im Test konnte durch die Benutzung des Halters keine Veränderung des TMC Empfangs festgestellt werden.
Durch die Länge des am Halter integrierten Kabels (90 cm) wird die Möglichkeit geboten den TomTom-TMC-Empfänger auch an Stellen zu montieren an die man bisher nicht heran- gekommen ist. Dies könnte vom Vorteil beim optisch anspruchsvollem verlegen der Kabel sein und in einigen Fahrzeugen auch zu besserem Empfang führen.