Freisprecheinrichtung und NavPix
Inhaltsverzeichnis
Freisprecheinrichtung
Das S90i wartet mit einer Freisprecheinrichtung für Bluetooth fähige Handys auf. Getestet wurde diese auch hier mit einem Samsung SGH-900P, welches in der Regel sehr gut mit vielen BT Geräten funktioniert. So auch mit dem S90i problemlos. Das Übertragen größerer Telefonbuchlisten oder SMS-Kataloge dauert aber etwas. Obwohl man auch beim S90i nicht die akustischen Qualitäten einer festeingebauten Freisprecheinrichtung erwarten darf, sind diese vielen portablen ebenbürtig und deshalb eine gute Alternative für dünn ausgerüstete Mietfahrzeuge. Auch verfügt der S90i über eine Mikrofon-Buchse, die in problematischen Einbausituationen z.B. den Einsatz eines Krawattenmikrofons ermöglicht. Aber aufgepasst, da Bluetooth nicht bei jedem Handy wirklich normgerecht umgesetzt worden ist, hat Navman eine Liste mit getesteten Handytypen zusammengestellt.
Selbsterklärend, die Freisprechfunktionen des S90i, welche SMS und Kontakte speichert.
NavPix
Geschützt durch einen Schiebeverschluss befindet sich auf der Rückseite des S90i das Objektiv der NavPix 2-Megapixel Kamera, mit der man, selbst durch die Windschutzscheibe hindurch, z.B. Aufnahmen von Sehenswürdigkeiten machen kann. Das alleine wäre nicht besonders interessant, würde das S90i nicht gleichzeitig die Position des Aufnahme Standorts mit abspeichern. Diese Aufnahmen kann man direkt auf dem S90i abspeichern, um das Ziel bei erneuter Anfahrt mit Fingertipp auf das vertraute Bild anzuwählen. Auch kann man später das Bild über die NavDesk Software entweder direkt auf dem PC speichern oder aber auch anderen Usern über die Navman NavPix Datenbank zur Verfügung stellen, gleichsam ein internationales Ziel-Sharing. Nun darf man von der Bildqualität keine Wunder erwarten, dennoch ermöglicht das winzige FixFocus Objektiv mit geschätzter 35mm Brennweite etwas verzeichnete Bilder, die aber gedruckt in Postkartengröße für so manches Urlaubsalbum ausreichen würden. Als Beispiel hier eine unbearbeitete Originalaufnahme, welche als 184kb JPEG im 1600×1200 Format auf dem S90i abgespeichert worden ist. Sicher ist das keine Profiqualität, aber für den gedachten Zweck sehr brauchbar.
Schieber geöffnet, Auslöser gedrückt, fertig ist ein NavPix mit Position im S90i gespeichert.
Bildvorschau,welche auch Korrektur zulässt | Aufnahme fertig zum Speichern auch auf PC |
Die NavPix Idee sieht aber auch vor, dass man den S90i mit Hilfe einer Online Navman– und Flickr -Bilderdatenbank zu einer Art bebilderten Reiseführer mit Zielfunktion machen kann. Limitiert wird dies nur durch die Größe der Speicherkarten, die man dafür bereithält. NavPix kann man mit SmartDesk 2008 auch nach Google Earth exportieren.