Routenberechnungsgeschwindigkeit, Fahrtenbuch
Inhaltsverzeichnis
Routenberechnungsgeschwindigkeit
Mögliche Ungenauigkeiten bei den Berechnungszeiten der Routenberechnung sind auf Asynchronitäten beim Betätigen der Stoppuhr bzw. der Gerätebedienung zurückzuführen. Die Zeiten sind daher In Etwa gemittelt, aus jeweils drei Versuchen. Die Startzeit des S90i nach Reset beträgt ca. 46 Sekunden.
Die Routenberechnungsgeschwindigkeit messen wir in allen unseren Testberichten anhand unserer standardisierten Testrouten um einheitliche Testergebnisse erzielen zu können. Startpunkt ist dabei immer Ferdinand-Kobell-Str in 85540 Haar:
nach Bahnhofstrasse in Ingolstadt(ca. 89 km): 4 sek.
nach Bahnhofstrasse in Reutlingen (ca. 261 km): 8 sek.
nach Neue Bahnhofstrasse in Berlin (ca. 655 km): 9 sek.
nach Neue Bahnhofstrasse auf Borkum (ca. 914 km): 12 sek.
nach AV. Manuel Remigio in Nazare/Portugal (ca. 2571 km): 13 sek.
Der Navman S90i hat sich in dieser Disziplin als sehr schnelles Gerät erwiesen.
Fahrtenbuch
Der Navman S90i bietet die Option GPS-Datenprotokollierung und Streckenaufzeichnung zu aktivieren. Dies startet den Kilometerzähler, welcher die aktuelle Route als auch die gesamte Route erfasst, sowie die Aufzeichnung der Fahrtprotokolle im .csv (Excel) Format.
Die Strecken Protokolle können komfortabel mit SmartDesk 2008 verwaltet werden, neben den Export in Excel basierte Programme wird auch der Benzinverbrauch berechnet.
Insgesamt ist das Fahrtenbuch eine brauchbare, einfach zu handhabendeErgänzung. Das darauf verzichtet wird, dem Nutzer detaillierte Daten der GPS-Datenprotokollierung zur Verfügung zu stellen, ist zwar schade, wird aber die meisten S90i Kunden weniger stören.
Ansagen und Lautstärke
Die Ansagen des S90i waren gut verständlich, wenngleich man sanftere Töne erwartet. Zur Auswahl standen beim Testgerät neben diversen ausländischen Stimmen auch vier deutsche: Männlich und weiblich, von denen jeweilig eine TTS fähig ist. Das Umschalten auf eine andere Stimme erforderte allerdings einen Neustart, was lästig ist, aber kein wirkliches Problem, da man die bevorzugte Stimme in der Praxis eher selten wechselt.
Der Versuch, sich ohne Displaysicht leiten zu lassen, verlief erfolgreich, die Anweisungen aus dem ausreichend lauten Lautsprecher erfolgten zeitnah. Bei sehr schneller Autobahnfahrt mit offenen Fenstern hätte man sich allerdings die Ansagen aus den Autoradio Lautsprechern gewünscht, eine Beurteilung indes, die sich das S90i mit nahezu allen Wettbewerbern teilt. Die durch kompakte Technik bedingten kleinen Lautsprecher lassen ahnen, dass Konzertvolumen und Klang bei diesen Geräten nicht möglich ist. Die meisten Autofahrer kommen aber damit zurecht und die anderen nutzen den Audioausgang zur Verbindung mit dem Autoradio, was auch ohne spezielle Eingänge z.B. mit Fastmute komfortabel möglich ist, wobei zu beachten ist, dass die TMC Antenne sich auch bei diesem Gerät den Anschluss mit dem Audioausgang teilt.
Prima: Wenn man mal eine Ansage verpasst hat, kann man die Fahranweisung mit einem Fingertipp wiederholen, ohne sich umständlich durch ein Menü hangeln zu müssen.
Das eine oder andere Merkmal der Smart St Software des S90i ist sicher unerwähnt geblieben, aber alles kann in einem Testbericht kaum berücksichtigt werden, denn heutige Navigationsgeräte erschließen sich auch geübten Betrachtern erst vollständig nach einer Zeitspanne, die über übliche Testzeiträume hinausgeht. Erwähnenswert erscheinen noch die Energieoptionen, die dem Nutzer ermöglichen, dass Gerät automatisch ausschalten zu lassen, oder der Schutz der Software durch PIN Eingabe, die online registriert, tatsächlich unautorisierten Zugang zum Gerät verhindert. Diebstahl indes, wird diese kaum verhindern.