GPS und TMC Empfang
Inhaltsverzeichnis
GPS Empfang
Wie so mancher seiner Wettbewerber ist auch der Navman S90i mit dem SiRF III ausgestattet, ein 20-Kanal GPS-Empfänger, der als Synonym für schnellen Satfix und guten Empfang unter schwierigen Bedingungen steht. Trotz der GPS FAQ auf der Navman Internetpräsenz, die auf mögliche Schwierigkeiten beim Sat-Empfang z.B. in Fahrzeugen mit Wärmeschutzverglasung hinweist, ergab der Praxistest auch in dieser Hinsicht keine Überraschungen: Die MMCX-Antennenbuchse für externe GPS Antenne wurde nicht benötigt.
Die Möglichkeit, das GPS zurückzusetzen, gefällt ebenso wie die (theoretische) Möglichkeit, auch WAAS und EGNOS zu nutzen, wobei letzteres im Testbetrieb läuft. Schade: Der Empfang dieser Signale wird auch nicht angezeigt und von erhoffter höherer Postionsgenauigkeit war im Test nichts zu bemerken. Dennoch ist die Vorbereitung ein Schritt in die richtige Richtung, wobei man sich fragt, warum Navman in der Anleitung dazu rät, diese Signale nur bei schlechtem GPS Empfang zu nutzen. Leider war es nicht möglich eine GPS Log-Software zu installieren, die auch darüber mehr Aufschluss gegeben hätte, so das man sich darauf beschränken* muss, die Zeit bis zum ersten Fix zu stoppen: Nach GPS-Reset benötigte der S90i dazu >1 Minute, mit freier Sicht zum bedeckten Himmel.
* Es ist nicht möglich, beim S90i mit üblichen Methoden (wie z.B. Tausch einer Exe mit Show Taskbar) auf den Desktop zu kommen. Es gibt auch keine Tastenkombination.
Navman liefert den S90i mit einem eingebauten TMC-Empfänger aus. So ist es möglich, Verkehrsmeldungen angezeigt zu bekommen und diese für die Navigation auf der Route zu berücksichtigen, automatisch oder nach Bestätigung durch den Nutzer. Idealerweise werden diese Verkehrsfunkmeldungen rechtzeitig ausgestrahlt, und sollen dafür sorgen, dass das PNA den Autofahrer automatisch auf dem kürzesten Weg um den Stau herumfährt. In Praxi ist es aber sinnvoll, schon vorher informiert zu sein, um den Weg entsprechend zu planen: Gut ist deshalb, dass der TMC-Empfänger des S90i bereits vor dem Start, auch im Akkubetrieb daheim einen Überblick über das Verkehrsgeschehen zeigt. Sinnvoll ebenfalls, das Alter der Meldungen im Display zu sehen, was insbesondere beim manuellen Umsteuern der Verkehrsbehinderungen b ist. Denn Aktualität und damit die Relevanz für die gewählte Route sind so leichter zu beurteilen.
Zuweilen ein schlimmer Vorgeschmack, aber der Blick auf die Liste klärt schnell, dass es bis
auf ein Ereignis die geplante Fahrt nicht betrifft. Auch während der Fahrt wird man informiert. Übrigens: Das S90i sucht den TMC-Sender automatisch und bietet dem Nutzer ebenfalls die Möglichkeit, einen der durch den Suchlauf gefundenen Sender auszuwählen.