Garmin hat mit dem Colorado 300 sein neues Flagg- schiff der Outdoor GPS-Handgeräte vorgestellt. Zur ein- facheren Bedienung mit einer Hand ist das neue Gerät mit dem Rock´n´Roller Drehrad ausgestattet.
Auf dem 7,6 cm große Farbdisplay mit 65.00 Pixeln werden topographische Karten erstmals mit Schum- merung dargestellt, sie wirken so auf dem Display plastischer. Als erstes Handgerät ermöglicht das Colorado 300 auch eine 3D-Kartendarstellung und vermittelt so eine räumliche Vorstellung des Geländes. Neben dem Outdoor Einsatz z.B. beim Sport oder Geocaching kann das Gerät auch zur Straßennavigation mit grafischer Dar- stellung und akustischen Abbiegehinweisen einge- setzt werden.
Der Colorado bietet einen internen Speicher von 384 MB der mit SD-Karten von bis zu 4 GB erweitert werden kann. Optional kann das Gerät mit einem Trittfrequenzsensor und einem Pulsmesser ausgestattet werden. Weitere Neuerungen sind das integrierte Thermometer sowie die Möglichkeit, Digitalphotos von der Speicherkarte anzu- zeigen und in diesen zu Zoomen. Bis zu 20 Tracks mit 10.000 Punkten lassen sich auf dem Gerät speichern. Über die ANT Link Funktion können Daten drahtlos von einem Gerät auf das andere kopiert werden.
Der Garmin Colorado wird voraussichtlich ab Februar 2008 für 599 EUR mit weltweiter, vorinstallierter Basis- karte erhältlich sein.