QStarz BT-Q1200 mit Datenlogger und Solarpanel

Datenlogger

Allgemeines

Mit dem Datenlogger (Softwareversion 3.11 Build 103) kann unabhängig vom PDA den zurückgelegten Weg protokollieren. Dazu bietet der   BT-Q1200 intern die Möglichkeit 200.000 Wegpunkte zu speichern. Die Loggersoftware bietet eine extrem breite Palette der Speichermöglichkeiten an. So kann der User sich individuelle Varianten generieren und wählen zwischen

  • Grundeinstellung (Bild 1)
    Wegpunkte im 3, 5 oder 10 Sekundentakt
  • Erweitert (Bild 2)
    Wegpunkte anhand einer Kombination aus
    x Sekunden bei einer Geschwindigkeit größer als x km/h
    x Meter bei einer Geschwindigkeit größer als x km/h
  • Profesionell (Bild 3)
    Hier kann der User den Ausgabezyklus der frei wählbaren Protokolle in Abhängigkeit der Strecke und Zeit selber definieren

Ein kleiner Wermutstropfen dieser Flexibilität ist, daß der User nicht erkennen kann, welche Dauer oder Wegstrecke er so insgesamt loggen kann. Hier ist also ein wenig Eigeninitiative gefragt. Beispielhaft sei hier aber mal genannt, das bei der Grundeinstellung mit 3 Sekunden Zykluszeit, das LogFile mehr als 160 Stunden lang sein kann. Das sollte für die meisten Anwendungen mehr als ausreichend sein.

Bild 1

QStarz BT-Q1200 mit Datenlogger und Solarpanel - Bild 1 - 1

Bild 2

QStarz BT-Q1200 mit Datenlogger und Solarpanel - Bild 2 - 1

Bild 3

QStarz BT-Q1200 mit Datenlogger und Solarpanel - Bild 3 - 1


Einstellen und Auslesen der Loggerdaten

Um Einstellungen vorzunehmen, oder Daten aus dem Logger auszulesen, kann der Empfänger über BT oder USB mit dem PC verbunden werden. Hier hebt sich der    BT-Q1200 von seinen Vorgängern ab. Dort war, ohne Lötarbeit am Empfänger vorzunehmen, nur die USB-Verbindung möglich. Ein Wechselbetrieb zwischen BT und USB ist während des laufenden Betriebs nicht möglich. Wenn man von BT auf eine USB-Verbindung wechseln möchte, dann muss man dazu den Empfänger vorher einmal ausschalten.

Leider steht kein Tool für den PDA zur Verfügung. Im E-Mail Verkehr mit dem Hersteller haben wir diesen Umstand angesprochen. Der Hinweis wurde dankend angenommen und mit auf die ToDo-Liste gesetzt.


Daten auslesen

Der Speicherinhalt des Loggers kann als Binärfile gespeichert werden. Eine individuelle Namensgebung ist möglich. Ebenfalls können gespeicherte Binärfiles eingelesen werden. Damit ist eine spätere Verarbeitung möglich.

Die Software beitet auch die Möglichkeit die Loggerdaten in verschiedene ASCI-Files zu konvertieren. Hier sind die folgenden Optionen möglich.

  • CSV
  • GPX
  • GoogleEarth
  • NMEA
  • PLT
  • TXT

Die so produzierten ASCI-Files konnten auch mit den gängigen Programmen, wie z.B.  GPSBabel oder  VisualGPS , weiter verarbeitet werden. In unseren Tests konnten NMEA-Files nicht in die neuste Version von  TTQV eingelesen werden. In früheren Versionen von TTQV war dies problemlos möglich.

QStarz BT-Q1200 mit Datenlogger und Solarpanel - Daten auslesen - 1


Zusatzsoftware

In der Software ist das Tool Foto-Manager integriert, mit dem man Photos und Tracks Georeferenzieren kann. Dieses Tool bietet allerdings nur die Grundfunktionen an. Synchronisationmöglichkeíten, wie in anderen Programmen vorhanden, fehlen. Man muss also die Kamera- und GPS-Uhrzeit genau aufeinander abstimmen.

QStarz BT-Q1200 mit Datenlogger und Solarpanel - Zusatzsoftware - 1


Zwischenfazit des Loggers

Der   BT-Q1200 wartet mit einer extrem flexiblen Loggereinstellung auf. Diese Flexibilität ist ein großes Plus gegenüber anderen Loggern.

 Der Loggerteil kann uneingeschränkt empfohlen werden.


Seiten: 1 2 3 4 5 6

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert