GPS Empfangsvergleich
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Ein häufig aufgeführter Kaufgrund für ein Navigationsgerät ist die Qualität des Displays, dessen Brillianz und Leuchtkraft. Leider verraten Herstellerpräsentationen, Screenshots und technische Daten wenig über tatsächliche Qualitäten eines PNA Displays – Umso reizvoller ein Vergleich im echten KFZ Betrieb. Vorweg: Auf nicht gerenderten Aufnahmen wirkt ein PNA-Display immer schlechter als in Natura, wie auch auf dieser Aufnahme etwas blässlich:
Dennoch werden Unterschiede sichtbar: Das 4,3“ Display des 7110 ist hervorragend in Hinblick auf Leuchtkraft und Farbbrillianz . Die 3,5“ Displays von 5110 und 2110 wirken zwar ebenso scharf, können ebenso, wie die meisten Geräte des Wettbewerbs, in diesen Disziplinen nicht mithalten. Unterschiede zwischen 5110 und 2110 liegen primär in unterschiedlichen Skins begründet. Der Skin des 5110 kommt geradezu mit Pastellfarben daher, was zwar edler wirkt, aber in Praxi für schlechtere Kontraste sorgt. Letztlich Geschmacksache und so sind für 7110 und 5110 im Forum von pocketnavigation.de in der Skin Sektion selbst andere Kartenfarben verfügbar. Navigon indes stellt diese nicht zur Verfügung und deshalb ist hier ggfs. Eigeninitiative gefragt. Dennoch, gegenüber Comic– Grobdarstellungen, so mancher Mitbewerber, wird bei allen drei Geräten bereits im Original professionelle Optik geboten.
Ein weiterer interessanter Versuch ist in Hinblick auf die Displayhelligkeit des Trios möglich:
Von links nach rechts offenbaren 7110, 5110 und 2110 deutliche Unterschiede in Hinblick auf die Helligkeit- oben in Tag und unten in Nachtansicht. Allerdings : Die abgebildeten Werte des Luxmeters sind nicht absolut zu verstehen, da hier unterschiedliche Skins, Karten- darstellung, Nichtlinearitäten und Streulicht echte wissenschaftliche Betrachtung nicht zulassen. Die Unterschiede werden dennoch deutlich, ebenso wie der Umstand, dass das hellere Display auch in der niedrigsten Helligkeitsstufe der Nachtansicht sich nicht auf das Niveau der dunkleren Displays dimmen lässt. Blendempfindliche Nachtfahrer, die den PNA auf Augenhöhe montieren, könnten sich hier einen dunkleren Nachtskin oder Kartenfarben wünschen, oder auf Tönungsfolie zurückgreifen. Im praktischen Betrieb jedoch waren die Unterschiede nicht derart deutlich wahrnehmbar. Insbesondere der 5110 überraschte in dieser Testanordnung, deren Ergebnis auch bei Wiederholung mit Gossen Belichtungs- messer bestätigt wurde.
Anmerkung: Beim 2110 läuft die Hintergrundbeleuchtung reduziert, wie ein Blick auf das Controlpanel des Windows CE verrät: Ein dort vorhandener Regler namens Bright ließe stärkere Hintergrundbeleuchtung zu. Hat man in dieser Hinsicht bei Navigon die Akkulaufzeit im Auge gehabt?
Im Praxistest aber war auch das Display des 2110 jederzeit gut abzulesen, wenn auch im Tagansicht Vergleich das Schlusslicht, nicht zuletzt, weil der 7110 hier deutliche Maßstäbe setzt.
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Unbeschrieben