Den Xda orbit wird O2 noch in diesem Jahr in einer überarbeiteten Version anbieten. Der Xda orbit 2 ist dabei mit einem schnelleren 400 Mhz getakteten Prozessor von Qualcomm ausgestattet und verfügt über 256 MB internen Speicher, dieser kann über einen microSD Steckplatz erweitert werden.
Im Lieferumfang des Windows Mobile 6 Gerätes befindet sich bereits eine 1 GB Speicherkarte auf der die Navigationssoftware TomTom 6 mit Länderkarten von Deutschland, Österreich und der Schweiz vorinstalliert ist. Ein eingebauter GPS-Empfänger sorgt für den Empfang der Positionsdaten.
Das Display des 110 x 58 x 15 mm großen und 128 Gramm schweren Xda orbit 2 liefert eine Auflösung von 240 x 320 Pixeln. Bedient wird das Gerät über einen Touchscreen. Eine Eingabe soll vollkommen ohne Stift und Stylus möglich sein. Zur Aufnahme von Fotos und kurzen Videos dient eine 3 Megapixel Kamera.
Das Smartphone bietet zur Übertragung von Daten neben WLAN auch HSDPA mit bis zu 3,6 MBit/s und funkt in den GSM-Netzen 900, 1800, 1900 MHz. Außerdem stehen EDGE und GPRS bereit. Zur Verbindung einen Headsets kann Bluetooth verwendet werden.
Ab dem 2. Dezember wird der Xda orbit 2 bei O2 zum Preis von 99 EUR bei Abschluss eines 24 Monatsvertrag im Genion L Tarif zu haben sein. Einen Preis ohne Vertrag gibt O2 bisher nicht an.