Testbetrieb Fahrzeugnavigation
Inhaltsverzeichnis
Für den Leser auf pocketnavigation.de ist es keine neue Erkenntnis, dass die meisten Empfänger im Fahrzeugbetrieb eine gute Positionsbestimmung innerhalb des Navigations- programms zeigen. Dies lässt sich zum Teil auf die MapMatcher-Funktion der heutigen Programme zurück führen. Hierbei wird der Postionspfeil, wie durch einen Magneten geführt, auf die Strasse gezogen.
Daher sind beim Einsatzfall Fahrzeugnavigation eher andere Kriterien von entscheidender Bedeutung.
Refixzeiten nach einer Navigationslosen Zeit |
Wenn der XAiOX iTrackU nach 2-3 Stunden wieder zur Navigation benötigt wird, dann ist unter normalen Umständen nach 10-15 Sekunden eine Navigation möglich. Selbst wenn der XAiOX iTrackU nach einer 12 stündigen Pause eingeschaltet wird, ist nach 25-30 Sekunden eine Navigation möglich. An dieser Stelle soll nochmals darauf hingewiesen werden, dass diese Werte von den jweiligen SAT-Konstellationen beinflusst werden. Sie dienen hier zur Orientierung. Vergleicht man diese Werte mit denen anderer Empfänger, so ist der XAiOX iTrackU in der Spitzengruppe der TOP-Empfänger anzusiedeln.
Refixzeiten nach einem SAT-Abriss während der Navigation |
Diese Situation ist besonders nach einer Tunneldurchfahrt von Bedeutung. Denn wenn kurz nach der Ausfahrt aus dem Tunnel eine Navigationsansage erfolgen soll, dann kann hier eine zu grosse Zeit schon mal bedeuten, dass eine Abfahrt verpasst wird.
Der XAiOX iTrackU zeigt 1-2 Sekunden nach der Tunneldurchfahrt wieder Positionsdaten an. Auch sind die dann gelieferten Positionen wieder von einer solchen Positionsgenauigkeit, das der MapMatcher des Navigationsprogramms keine Probleme hat den Punkt wieder auf die befahrene Strasse zu holen. Auch hier bewegt sich der XAiOX iTrackU in der Spizengruppe.
Erforderlicher Pegel zum SAT-Fix |
Diese Werte sind für die Fahrzeugnavigation immer dann entscheidend, wenn der Empfänger in Fahrzeugen mit wärmebeschichteter Frontscheibe zum Einsatz kommt. Dieses Komfort- merkmal verschiedener Fahrzeughersteller führt zu einer Reduzierung der empfangenen SAT-Pegel. Also sollte der Empfänger hier bei möglichst kleinen Werten den SAT-Kontakt verlieren, bzw. den SAT-Kontakt möglichst schnell wieder aufbauen (kleine Hysterese). Der XAiOX iTrackU zeigt hier SAT-Fix bis zu unteren Empfangspegel von 12-13 dBHz. Auch die Hystere von nur 5-7 dBHz bis zum SAT-Kontakt ist gering. Wie bereits bei den anderen Kriterien, zeigt der XAiOX iTrackU sich hier auch in der Spitzengruppe der Empfänger.
Zwischenfazit Fahrzeugnavigation
Da der Empfänger die hier beschriebenen Merkmale der Fahrzeugnavigation zur vollsten Zufriedenheit erfüllt, kann man sagen:
Der Empfänger kann uneingeschränkt empfohlen werden.