Auf dem in San Francisco stattfindenden Web 2.0 Summit 2007 hat der Handy-Hersteller Nokia die dritte Gene- ration seines Internet Tablet mit integriertem GPS-Empfänger vorgestellt. Mit dem Multimedia-Computer im Taschenformat ist das Surfen im Internet, der Empfang von E-Mails, Internet-Telefonie, Instant Messaging und die Aufnahme und Wiedergabe von Fotos und Videos möglich.
Das N810 ist mit einer aufschiebbaren QWERTZ-Klaviatur versehen und kann außerdem über einen 10,5 Zentimeter Touchscreen mit einer Auflösung von 800 x 480 Pixel bedient werden. Angetrieben wird das Internet Tablet von einem 400 MHz Prozessor OMAP-2420 der Firma Texas Instruments und 128 MByte DDR-SDRAM.
Leider werden die Mobilfunkstandards GSM, GPRS, EDGE und UMTS nicht unterstützt. Die Nutzung des Internet geschieht über eine WLAN-Verbindung (IEE 802.11b/g). Per Bluetooth 2.0 kann ein drahtloses Headset angeschlossen werden, um VoIP-Telefonate über Skype oder Gizmo zu führen.
Als Betriebssystem setzt Nokia Maemo Linux in der Version OS2008 ein. Für die Nutzung der Internets kommt ein auf Mozilla basierender Browser mit Adobe Flash 9 Unterstützung zum Einsatz.
Die vorinstallierte Kartenanwendung von Wayfinder ermöglicht einen schnellen Zugriff auf weltweites Kartenmaterial. Damit kann der Nutzer nach Adressen sowie Sonderzielen suchen und sich diese anzeigen lassen. Um die Software auch zur Navigation zu nutzen, kann der Wayfinder Navigator 7 Tage kostenlos getestet werden.
Als MP3-Player soll das N810 ganze 10 Stunden Musik wiedergeben können. Der integrierte 256 MByte Flash Speicher lässt sich mit MiniSD- und MicrosSD-Karten erweitern.
Ab November wird das Nokia N810 zum Preis von 449 EUR erhältlich sein.