Ausstattung, Kartenmaterial und Inbetriebnahme
Inhaltsverzeichnis
Lieferumfang
MEDION hat jetzt ganz aktuell für den Vertrieb seiner neuen Hard- und Software attraktive Pakete geschnürt. So wird das neue System ab 23.10.2006 für 329 EUR in Österreich bei Hofer und für 449 CHF in der Schweiz angeboten. Ab 26.10.2006 wird das Paket auch in Deutschland bei ALDI-SÜD sogar nur für 299 EUR erhältlich sein. Aus Erfahrung wird hier sicher noch ALDI-NORD und ähnliche Angebote im MEDION-Onlineshop folgen.
Die beiden derzeit bekannten Angebotspakete in Österreich und Deutschland sind inhaltlich absolut identisch, bieten dem Kunden ein reichhaltiges Zubehör und lassen eigentlich kaum Raum für weitere Wünsche.
Neben dem eigentlich Navigationsgerät MD96050 bzw. PNA465 wird eine 1 GB SD-Karte mit vorinstalliertem Kartenmaterial von Zentraleuropa, eine DVD mit allen verfügbar- en Ländern aus Europa für die Erstellung einer eigenen seamless Karte, diverse Halte- rungen und viele mehr, im Angebotspaket enthalten sein.
Das Gesamtpaket bei Aldi und Hofer stellt sich wie folgt zusammen:
MD96050 bzw PNA 465
1GB SD-Karte mit Zentraleuropa vorinstalliert
Navigationssoftware Navigator AE 2.0 auf CD
DVD mit Kartenmaterial
Eingabestift (Stylus)
Stereo-Ohrhörer
AC-Netzadapter mit EU und UK-Stecker
12 V Autoadapter
USB-Synchronisationskabel
TMC-Wurfantenne
Aufbewahrungstasche
Autohalterung mit Saugnapf
Fahrradhalterung
Technische Daten
Hardware MD 96050 bzw. PNA 465: |
Software MEDION GoPal 2.0 AE: |
400 MHz Samsung Prozessor |
Text to Speech Sprachaus-gabe |
4,3" TFT-Widescreen mit 480 x 272 px | Pfeildarstellung |
SiRF III GPS-Empfänger integriert | 2D-Darstellung |
TMC-Empfänger integriert mit Wurfantenne | 3D-Darstellung |
Kopfhöreranschluss (auch für Wurfantenne) | bis zu 5 Zwischenziele möglich |
SD/MMC Kartenleser | 45 POI-Kategorien |
265 MB on Board | Sign Post |
1 GB SD Speicherkarte im Aldi Angebot mit Zentraleuropa |
GoPal Map Assistent für seamless Karten |
Windows CE 5.0 (basierend) | City Guide von Polyglott |
MP3-Player | 16 Sprachen |
Picture Viewer |
Kartenmaterial
ALDI wirbt auf dem Prospekt mit aktuellstem Karten- material für Europa auf einer mitgelieferten DVD zur grenzübergreifenden Navigation innerhalb Europas. Zusätzlich liegt Zentraleuropa auf einer 1GB Sd-Karte vor- installiert bei. Diese Daten stammen von NAVTEQ, einen der beiden weltweit führenden Anbieter für digitale Vektorkarten und in der der Tat kann sich der Käufer hier wirklich auf top aktuelles Kartenmaterial aus 39 Länder-dateien freuen.
Als Basis diente hier die zuletzt verfügbare Datenbank Q2/2006 von NAVTEQ. Mit der Verwendung dieser Daten- bank setzt MEDION ein deutliches Zeichen, dass zur guten Navigation auch das aktuellste Kartenmaterial gehört. Betrachtet man hier seine Mitbewerber mit glei- chem Kartenlieferant steht MEDION mit dem GoPal 2.0 fast Alleine da. Destinator 6 ist da mit der Datenbank Q1/2006 noch gut unterwegs, wogegen der aktuelle Mobile Navigator 6 mit Q4/2005 eher entäuscht.
Die Q2/2006 beinhaltet in der Summe 7,4 Millionen digitalisierte Straßenkilometer und mehr als 1,3 Millionen Points of Interest. West-Europa ist komplett tiefendigitalisiert. In Osteuropa sind ebenfalls viele Straßenkilometer dazu gekommen, wobei hier immer noch viel Arbeit bevorsteht.
Für uns zwar schon aus der PDA-Version des GoPal 1.x bekannt, ist die Art der Datei- zusammensetzung der einzelnen Länder bei GoPal 2.0 AE wirklich gut gelöst. Funktionierte früher eine grenzübergreifende Navigation immer nur, wenn bereits in der Map-Datei mehrere Länder integriert waren oder wie bei Destinator 6 eine Major-Roads-Datei die einzelnen Länder- dateien an großen Straßenverbindungen zusammensetzte, gehört dies bei GoPal 2.0 der Vergangenheit an.
Jedes europäische Land besteht abhängig von seiner Größe und Tiefendigitalisierung aus einer oder mehreren Dateien. Diese können einfach über Active Sync oder dem mitgelieferten Map-Tool auf die SD-Karte übertragen werden. Sobald es sich um angrenzende Länderteil- stücke handelt verbindet sich das Ganze zu einer großen Karte und einer länderüber- greifenden Navigation steht nichts mehr im Weg. Vorteil bei dieser Lösung: Es werden auch kleinste Grenzübergänge berücksichtigt. Aus diesem Grund ist die 1GB SD-Karte auch nicht wirklich eine Beschneidung. Ist man also mehr im Süden unterwegs, kann man bei Platz- problemen einfach die nördlichen Länderdateien entfernen und sich die benötigten Daten aufspielen. Eine ähnliche Lösung betreibt auch der iGO.
Die große Frage NAVTEQ oder TeleAtlas im Bezug auf Kartenmaterial muss letztendlich jeder in seinem benötigten Kartengebiet entscheiden. Bei GEO24.de und pocketnavigation.de wird für Deutschland, Österreich, Schweiz, Belgien und die Niederlande eher zu NAVTEQ tendiert. Wie immer muss hier gesagt werden, dass das Releasedatum Q2/2006 keine Garantie dafür ist, dass alle Straßen, die bis zu diesem Zeitpunkt gebaut wurden, auch wirklich erfasst sind. Allerdings ist das Kartenmaterial an manchen Stellen sogar etwas seiner Zeit vor- aus. Es gibt diverse Autobahnteilstücke und Zubringer die erst voraussichtlich im Dezember 2006 freigegeben sind und bereits im GoPal 2.0 AE voll zur Verfügung stehen.
Einrichtung und Montage
Da alles bereits bei der Auslieferung installiert ist, eine Aktivierung per Lizenzschlüssel ebenfalls nicht nötig wird, kann mit der Navigation hier sehr schnell losgelegt werden. Die Autohalterung an die PKW-Scheibe zu montieren ist sehr einfach und in Bezug auf Stabilität macht diese Lösung gegenüber einer Schwanenhals-Halterung einen wesentlich besseren Eindruck. Das 12V Kfz-Ladekabel in den Zigaretten-Anzünder bzw. 12V-Anschluss und in den PNA (Mini-USB) gesteckt und schon steht der Navigationslust nichts mehr im Weg.