Lieferumfang und Inbetriebnahme
Inhaltsverzeichnis
Lieferumfang
Die Lieferumfang ist als vollständig zu bezeichnen: GPS-Logger, Akku, KFZ-Ladegerät, Netzladegerät, USB-Kabel zum Anschluss an den PC sowie eine kleine Gürteltasche zum Befestigen des Empfängers für z.B. eine Wanderung liegen bei. Ebenso eine kleine Gebrauchs- anleitung sowie eine CD mit den notwendigen Treibern und der Auslesesoftware für die Logdaten, diese sollte jedoch nicht installiert werden. Es empfiehlt sich, von der Homepage http://www.qstarz.com/ die jeweils aktuelle Version herunterzuladen und zu verwenden, da vor allem die älteren Versionen der Software einige Fehler enthielten, so ließen sich z.B. manche Logs nicht komplett auslesen. Zusätzlich befindet sich die Software LOCR zum Geotaggen von Bildern im Lieferumfang.
Inbetriebnahme
Nach kompletter Ladung des Akkus (dies sollte bei erster Ladung nicht unter 8h sein, später reichen 3h zur kompletten Ladung) gelingt die Bluetoothkopplung schnell und unkompliziert, der Standardpin ist 0000.
Für den Anschluss an einen PC muss zunächst ein Treiber, der sowohl auf der beiliegenden CD als auch auf der Qstarz-Homepage zu finden ist, installiert werden, dann erst sollte die Kabelverbindung hergestellt werden. Für Windows XP/Vista gilt dann folgendes: Bei verbundenem Empfänger im Gerätemanager (Systemsteuerung->System->Hardware) die COM-Port-Liste aufrufen, hier findet sich dann der Eintrag dieses Treibers mit dem zugehörigen COM-Port.. Jetzt kann in jeder beliebigen Software, die GPS-Empfänger unterstützt (der Auswertungssoftware von Qstarz, VisualGPSXP, Microsoft AutoRoute uvm.), dieser COM-Port bei 115200 Baud eingestellt und genutzt werden. Ebenfalls werden über diese Schnittstelle die Logdaten ausgelesen oder es kann auch der Empfänger umprogrammiert werden.
Zusätzlich verfügt der BT-Q1000 über den bereits bekannten Bluetooth-Sleepmodus, d.h. bei Abschalten des PDAs schaltet sich kurz darauf auch der Empfänger aus, um bei erneuter Aktivierung der BT-Schnittstelle seine Arbeit unverzüglich wieder aufzunehmen.
Dabei Vorsicht: Zeichnet man ein Log bei gekoppeltem Endgerät auf und schaltet dieses währenddessen ab (z.B. während einer Wanderung nach Überprüfung seiner Position), muss man sofort den Schiebeschalter von Nav auf Log stellen, sonst bricht die Logaufzeichnung bei Einsetzen des Sleepmodus ebenfalls ab!
Es findet sich an der Oberseite noch ein Knopf, bei dessen Betätigung der gerade erreichte Wegepunkt im Loggerspeicher markiert wird, um ihn später bei der Auswertung mit seinen Koordinaten wiederzufinden.