Die vor einigen Tagen für die neue Falk F-Serie angekündigten Features des Falk Navigator finden nun auch auf der N-Serie im neuen Modell N240L Einzug. Neben Text-to-Speech-Ansagen, Fahrspurassistent, TMC pro, Höchstgeschwindigkeitswarner und einer auto- matischen Tag-/Nacht-Umschaltung bietet der N240L auch eine Sprachgesteuerung.
Über die Sprache können nicht nur Orts- und Straßen- namen eingegeben werden, sondern es ist auch die Steuerung des Menüs möglich ohne dabei die Hände zu benutzen. So lassen sich die Funktionen in den Menüs Zieleingabe, Letzte Ziele, Favoriten und Umkreis- suche nach Sonderzielen mit der Stimme aufrufen. Die Lautstärke kann man ebenfalls über die Sprachbefehle lauter und leiser regeln.
Auch das ein- und ausklappbare Schnellzugriff-Menü wird auf dem N240L vorhanden sein. Zudem wurde die Menüstruktur der Software komplett überarbeitet und soll sich nun noch einfacher Bedienen lassen.
Auf einer 2GB SD-Speicherkarte wird Kartenmaterial (Stand 2008-1) von 37 Ländern West- und Osteuropas vorinstalliert sein. Wie der N220L kann auch der N240L über Bluetooth mit einem Mobiltelefon verbunden und so als Freisprecheinrichtung genutzt werden.
Der Falk N240L Europe wird ab Anfang November zum Preis von 369,95 EUR im Handel erhältlich sein.