Der größte deutsche Automobilclub bietet nun auch eine Handy-Navigationssoftware an. Laut ADAC soll die Software auf über 60 Bluetooth fähigen Handys laufen. Über einen zentralen Datenserver ruft das Mobiltelefon per UMTS/GPRS die berechnete Route und das Kartenmaterial ab. Damit dies nicht zu teuer werde, kooperiere man mit dem Mobilfunk-Discounter Simyo, der mit 24 Cent pro Megabyte einen günstigen Datentarif anbiete, sagte ein ADAC-Sprecher in München.
Stau- und Parkinfos können auch ohne zu navigieren abgerufen werden. Bei einer Panne oder einem Unfall werden die exakten Positionsdaten des Anrufers an den ADAC übermittelt. Außerdem umfasse das Programm eine Tankstellensuche, ein Telefonbuch, mehr als 100 000 Adressen und eine Reiseplanung via Internet.
Das Paket für zwölf Monate navigieren in Deutschland mit SiRF star III Bluetooth GPS-Empfänger, KFZ-Ladenetzteil und Universal Handyhalterung kann zum Einführungspreis von 89,95 EUR über die Webseite des ADAC oder unter www.simyo.de/adac bestellt werden.