Falk N220L

Besondere Features und Sonderziele (POIs)

Besondere Features

Bluetooth-Freisprecheinrichtung:

Mit dem N220L bietet Falk sein erste Gerät mit einer Freisprechfunktion über Bluetooth an. Die dazu integrierte Software stammt von   IVT Corporation und nennt sich BlueSoleil 2.0. Leider ist die Software nicht ins deutsche übersetzt, auch die Bilder beschreiben die Funk- tionen nicht eindeutig genug, so dass einige Fragen aufkommen könnten. Die Handhabung der Einstellung ist im Vergleich zum  Garmin nüvi 670 wesentlich komplizierter.

Mit unseren getesteten Geräten, einem Eten X500, einem Eten X500+ und einem Nokia 6611 fiel die Verbindung zum N220L schwer. Allerdings stehen alle drei Geräte nicht auf der Falk   Kompatibilitätsliste. Zeitweise konnten sich die zu koppelnden Geräte nicht finden, oder nach eine geglückten Verbindung war nur ein Datenaustausch möglich.

Die Verbindung ist nicht auf beiden Seiten immer optimal. Bei niedrigen Geschwindigkeiten funktioniert die Kommunikation zwischen beiden Seiten gut. Anders sieht es bei Fahrten auf der Autobahn aus, während die Gegenseite gut zu verstehen ist, versinken die eigenen Ansagen in einem Rauschen. Auch hier kann der Garmin besser überzeugen.

MP3-Player:

Der MP3-Player wurde komplett in die Software integriert. Es ist nun auch möglich die MP3s wärend der Fahrt abzuspielen. Aus der Kartenansicht kann mit zwei Klicks zum MP3 Player gewechselt werden um die Wiedergabe zu stoppen oder andere Titel auszuwählen.

City Guide:

Wie die Vorversion verfügt auch der Falk Navigator 5.0 über einen City Guide. Dieser wurde um einige Städte ergänzt und hält nun Informationen zu 34 europäischen Metropolen bereit. Die Daten stammen von  MAIRDUMONT, dem Marktführer für touristische Informationen in Deutschland. Der City Guide hält Informationen zu Sehenswürdigkeiten und verschiedensten POIs wie z.B. Hotels und Einkaufsmöglichkeiten der entsprechenden Städte bereit. Unter Top Highlights kann sich der Nutzer die Informationstexte zu den beliebtesten Orten der Stadt anzeigen oder visuell ausgeben lassen. Dies geschieht per Text-To-Speech. Zusätz- lich sind zu einigen Top Highlights Bilder hinterlegt.


POI und LBS-Dienste

Der Umfang der bereits auf dem Gerät vorhandenen POIs wurde ordentlich aufgebessert. 30 Kategorien stehen den 18 der vorherigen Version gegenüber. Unter Einstellungen -> Navigation -> Sonderziele, lasse sich die verschiedenen Kategorien zur Anzeige aktivieren/deaktivieren. Eine direkte Anfahrt der POIs ist entwederüber die Umkreissuche oder über die Zieleingabe möglich.

Die Warnung vor festen Blitzern geschieht über den in der Software enthaltenen Blitzer-Warner. Die dazu nötigen Daten können über den Falk Navi Manager auf das Gerät übertragen werden. Eine aktualisierung findet einmal monatlich statt. Einmalig muss der Blitzer-Warner über Einstellungen -> Navigation -> Blitzer-Warner aktiviert werden. Eine Einschaltung ist vor jeder Fahrt über das Einstellungsmenü aus der Kartenansicht nötig.


Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert