TomTom Navigation mit Kamerabildern

Navigation mit Kamerabildern…

Navigation mit Kamerabildern...Während vielerorts an einer echten 3D-Kartendarstellung auf Navigationssystemen gearbeitet wird, versucht   TomTom einen anderen Weg zu gehen. Ein bereits im Dezember 2006 durch die Niederländer eingereichter Patentantrag befasst sich mit der Einbindung von Live-Bildern in die Navigation. Die Bilder sollen dabei über eine im Gerät integrierte Kamera an die Navigationssoftware weitergeleitet werden. Navigationsanweisungen und die Routenführung werden direkt in dem Kamerabild darge- stellt. Neigungssensoren und ausgeklügelte Bildverar- beitungsalgorithmen sollen die präzise Einblendung sicher stellen.

Viele Menschen finden es schwierig, die relativ abstrakte Kartendarstellung des Navi- gationssystems in die echte Welt zu übertragen und die Anweisungen problemlos zu verstehen, schreibt der Entwickler in dem Antrag. Allerdings geht mit dieser Methode auch der Vorteil des vorausschauenden fahrens verloren, da es keine Übersicht über die vorausliegende Strecke gibt. Es ist außerdem fraglich wann eine derartige Technik in einem erschwinglichen Geräte platz finden soll. Prozessoren, Sensoren sowie Kameras und nicht zu vergessen eine Infrarot-Kamera für die Nachtansicht würden die heutigen Preisvorstellungen an ein Navigationsgerät um ein vielfaches übersteigen.

Am Siemens VDO Development Center in Eindhoven, welches sich auf Navigation spezialisiert hat, entwickelt TomTom an dem Navigation Device with Camera-Info. Erst im Juni hatte sich TomTom mit 90 Entwicklern dem Development Center angeschlossen.

Weitere Informationen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert