Update 2018
Laut Immenstadt-tourist.de gibt es die GPS-Schatzsuche und die dazugehörigen Touren leider nicht mehr. Die Informationen aus dem nachfolgenden Artikel sind daher nicht mehr aktuell!
Am Großen Alpsee im Allgäu ist ab sofort die GPS-Naturerlebnis-Schatzsuch eröffnet. Allen Urlaubsgästen mit der Allgäuer-Walser-Card stehen in Zukunft fünf ausgewählte Geocaching-Routen für die GPS-Schatzuche zur Verfügung. Dazu halten die Fremdenverkehrsämter von Immenstadt, Sonthofen, Burgberg, Blaichach sowie Rettenberg 20 Garmin GPS-Geräte zur Ausleihe bereit. Außerdem lockt ein großes Gewinnspiel für die ganze Familie.
Zwischen Alpsee und Grünten schlägt man sich dabei nicht wahllos durchs Gebüsch – ganz im Gegenteil. Die fünf Routen von 2 bis 13 Kilometer Länge lassen bei der satellitengestützten Navigation die Wahl, führen aber immer über gesicherte Wege. Die GPS-Geräte können die eigene Position durch Längen- und Breitengrade bis auf wenige Meter genau bestimmen. Die ausgefeilten Touren sind als Koordinatenkombinationen auf das GPSGerät geladen und leiten (fast) mühelos durchs Gelände, bergauf und bergab zu Burgherren, Wasserplätzen, vorbei am Kräuterzauber. Von Punkt zu Punkt – begleitet von Aufgaben, Fragen und Rätseln – führen sie schließlich zum Schatz.
Die GPS-Geräte können in den beteiligten Partnerorten der Ferienregion Alpsee-Grünten nach Vorlage eines gültigen Personalausweises kostenlos ausgeliehen werden.
wo kriegt man mehr Info über die Geo-Catching und GPS-Geräte ausleihen bzw. Miete? Partnerorten, aber da wo? (Sonthofen-Immentstadt?)
Danke
Hallo Patricia,
ich würde sagen bei der Tourismus-Information. Frag doch bitte direkt mal auf der Alpsee-Grünten Webseite nach: http://www.alpsee-gruenten.de/lustnatur/naturtechnik/schatzsuche.html
Gruß,
Liebes Pocketnavigation-Team, bitte nehmt die Info bezüglich der Geocaches in der Ferienregion Alpsee-Grünten raus. Die Erlebnisschatzsuche und die fünf Routen gibt es nicht mehr.