Siemens VDO rüstet künftig zahlreiche Fahrzeugmodelle des Volkswagen-Konzerns mit dem neuen Navigations- und Multimediasystem RNS 510 aus. Zunächst kommt das High-End-System RNS 510 im Kompaktvan Touran zum Einsatz, kurz darauf im neuen SUV Tiguan und wenig später im Touareg. In Baureihen wie Golf, Passat sowie bei weiteren Marken des Konzerns ist der Einsatz des RNS 510 bereits geplant.
Siemens VDO hat das innovative Navigations- und Multimediasystem RNS 510 gemeinsam mit VOLKSWAGEN entwickelt. Routenberechnung und das Zoomen der Kartendarstellung sollen nahezu in Echtzeit erfolgen. Das Bedienkonzept stützt sich auf eine Menüführung mittels eines benutzerfreundlichen Touchscreens. Die Darstellung auf dem 6,5 Zoll großen, hochauflösenden Farbdisplay soll ebenso brillant wie variabel sein: Neben der zweidimensionalen, dreidimensionalen oder topographischen Karte können auf Wunsch mehrere alternative Routen zum Ziel angezeigt werden. Sollte das System bei einer Geländefahrt im SUV zum Einsatz kommen, ist der Fahrer bestens gerüstet: Es verfügt über eine Off-Road-Navigation, die ihn mit Hilfe von Wegpunkten wieder zurück zur befestigten Straße lotst.
Doch das RNS 510 will nicht nur ein elektronischer Pfadfinder sein , sondern auch ein innovatives Multimediasystem. Mit einer Kapazität von 30 GB bietet die integrierte Festplatte nicht nur genügend Speicherplatz, etwa für das europäische Verkehrsnetz samt allen Zusatzinformationen, sondern ermöglicht zusätzlich mit der „Jukebox-Funktion“ das Speichern und Abspielen von Musikdateien im MP3-Format. Zusätzlich erlaubt ein SD-Kartenleser schnellen Zugriff auf MP3-Musikdateien.
Das System bietet zudem vielfältige Unterhaltungsmöglichkeiten: Das integrierte DVD-Laufwerk spielt Filme ab. Ein leistungsstarker digitaler Doppeltuner und Endstufen mit 4 x 20 Watt Ausgangsleistung sorgen für besten Rundfunkempfang und hochwertige Wiedergabe. Für den Empfang von Verkehrsinformationen, kommt ein dritter, unabhängiger TMC Tuner zum Einsatz.
Darüber hinaus hat Siemens VDO das neue High-End-System von VOLKSWAGEN bereits für zahlreiche Zusatzfunktionen ausgelegt. So kann das RNS 510 – je nach Fahrzeug – auch um einen TV-Empfänger, die Rückfahrkamera, ein Soundsystem oder eine Telefon-Freisprechanlage ergänzt werden.
VOLKSWAGEN und Siemens VDO haben mit dem RNS 510 ein modulares Gerätekonzept verwirklicht, in das technische Weiterentwicklungen sowie länder- oder regionenspezifische Anpassungen wie beispielsweise HD- und Satellitenradio für die USA mühelos integriert werden können. Damit wird das neue Premium-Multimediasystem von Siemens VDO zu einer globalen Plattform, die in vielen Modellen und Märkten des Automobilherstellers zum Einsatz kommen kann.