TomTom hat heute auf einem Event in Cannes auf dem auch pocketnavigation.de anwesend war die neue TomTom Map Share Technologie vorgestellt.
Diese Technologie ist in den neuen TomTom GO Geräten enthalten und dient dem Anwender dazu, sein Kartenmaterial stets auf dem neusten Stand zu halten. Mit der TomTom Map Share Technologie können Anwender Straßenveränderungen über das TomTom Home Portal eingeben und der TomTom Community zur Verfügung stellen. Karten sind somit schnell und einfach aktualisiert.
TomTom hat sich diese Map Share Technologie urherberrechtlich schützen lassen. Über die Benutzeroberfläche können Änderungen, wie z.B. gesperrte oder nicht mehr gesperrte Straßen, schnell eingegeben und sofort übernommen werden. Die Änderungen werden auf dem Navigationsgerät zwischengespeichert und bei der Verbindung mit TomTom Home an die Community übermittelt. Beim Abrufen von Kartenaktualisierungen können Kunden entscheiden, ob sie alle erfassten Kartenverbesserungen herunterladen möchten oder nur die Änderungen, die von einem TomTom Expertenteam geprüft und bestätigt wurden. So soll gewährleistet werden, dass die eingestellten Aktualisierungen auch wirklich noch aktuell sind.
Harold Goddijn, Chief Executive Officer von TomTom erläutert dazu: TomTom Map Share ist ein wesentlicher Bestandteil einer neuen Ära der Navigation. Millionen TomTom Anwender profitieren weltweit automatisch von den lokalen Straßenkenntnissen anderer. TomTom bietet damit die aktuellsten Karten, die auf dem Markt erhältlich sind.