Wie das statistische Bundesamt ermittelt hat, wurden 2006 Navigationsgeräte im Wert von 887,4 Millionen Euro nach Deutschland importiert. Wertmäßig bedeutet dies einen Anstieg von 48 Prozent als noch ein Jahr zuvor.
Mit 186,6 Millionen wurde dabei ein Großteil der Navigationsgeräte aus China importiert. Dahinter kommt Japan mit 19 Prozent und die Niederlande mit 16 Prozent. Aber auch die aus Deutschland heraus exportierten Geräte nahmen im Vergleich zum Vorjahr weiter zu. Ihr Wert stieg um 22 Prozent auf 742 Millionen Euro.
Weiterhin sollen Anfang 2006 rund 7,7 Prozent der privaten Haushalte in Deutschland im Besitz eines Navigationsgerätes gewesen sein, auch dies bedeutet eine Steigerung im Vergleich zum Vorjahr um 3,3 Prozent.
Entscheidend für den stetigen Anstieg der Umsätze ist der immer weiter fallende Preis von Navigationsgeräten. Gerade Anbieter aus dem Ausland sorgen für immer günstigere Angebote, die den Käufern die Entscheidung leichter machen. Leider bleibt dabei nicht selten die Qualität der Geräte und der Service auf der Strecke.