Garmin zûmo 550/500/400

Menü, Zieleingabe und Bedienung

Menüführung

Die Menüführung ist auf den ersten Blick einfach und logisch aufgebaut und verfügt über 3 Hauptansichten. Nach dem Start erscheinen zwei grosse Buttons, einmal Zieleingabe und einmal Karte, deutlich kleiner ein Schraubenschlüssel für die Einstellungen sowie ein Note für den MP3-Player. Ist ein Handy gekoppelt, erscheint zusätzlich ein Hörersymbol, unter dem sich dann die Ruflisten etc. verbergen.

Betätigt man den Bildschirmknopf der linken Hardbuttons (unter Hardbuttons versteht man Bedienknöpfe am Gerät selber im Gegensatz zu den Softbuttons, die lediglich auf dem Touch- screen erscheinen), wechselt man zunächst in die Cockpitansicht, in der Geschwindigkeit, Reisezeit, Himmelsrichtung uvm. dargestellt werden, noch ein Druck auf den Knopf befördert einen zum MP3-Player.

Schnell verständlich, liegt ab und an das Problem im Detail, denn über manche Feineinstellung stolpert man eher zufällig. So wechselt z.B. ein Druck auf die Geschwindigkeitsanzeige in der Kartenansicht direkt in eine Cockpitansicht, Kartenscollen geht in der Kartenansicht nicht, dahin muss sich der Nutzer per Zieleingabe-Karte hangeln. Wer seinem Spieltrieb freien Lauf lässt und einfach mal überall draufdrückt, entdeckt die Vielfalt der Möglichkeiten schneller.


Zieleingabe

Die einfache Zieleingabe ist ausgesprochen intuitiv, auch der Neubesitzer wird ohne großes Studiums des Handbuches schnell von A nach B navigieren können. Bei der Adresseingabe wird nach der Reihenfolge Zielland-Zielstadt-Zielstrasse vorgegangen, ebenfalls möglich ist das direkte Ansteuern von POIs und eigenen Favoriten, ein mit der Heimatadresse belegbarer Menüpunkt ist natürlich auch vorhanden. Sehr gut gelöst ist hierbei die Möglichkeit, POIs entweder in der Nähe der GPS-Position oder in der Nähe einer beliebigen Stadt oder sogar (und das bieten die wenigsten Systeme an) POIs entlang einer Route als Ziel anzu- geben. Auch Koordinaten oder Stadtzentren sowie Punkt in der Karte können an- gewählt werden.

Steckt der zûmo in der Motorradhalterung, werden statt einer kompletten Tastatur jeweils Fünfer-Buchstabenblöcke eingeblendet, die einzelnen Felder sind dabei größer und somit gut auch mit dem Handschuh bedienbar. Diese sehr gute Fingerbedienbarkeit zieht sich aus- nahmslos durch alle Menüs.

Garmin zûmo 550/500/400 - Zieleingabe - 1 Garmin zûmo 550/500/400 - Zieleingabe - 2


Seiten: 1 2 3 4 5 6 7

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert