Lieferumfang, Kartenmaterial und Hardware
Inhaltsverzeichnis
Lieferumfang
Das Paket beinhaltet alles, was ein Nutzer zum Loslegen benötigt. Im Lieferumfang enthalten sind:
Garmin Nüvi 250 | Saugnapfhalterung |
USB-Kabel | Klebeplatte für Saugnapfbefestigung |
Zigarettenanzünderstecker | Kurzanleitung; vollständiges Handbuch auf CD |
Kartenmaterial
Das Kartenmaterial stamm wie schon bei anderen nüvi Modellen von NAVTEQ, einem der beiden weltweit führenden Kartenanbieter für digitale Vektorkarten. Auf dem nüvi 250 befindet sich integriert das Kartenmaterial City Navigator Europe NT V9. Die Kartenversion Europe NT V9 bein- haltet laut Garmin folgende geografische Merkmale bzw. Länder:
7,3 Millionen Straßenkilometer, und 1,3 Millionen Sonderziele (POIs)
Deutschland, Österreich, Tschechien, Schweiz (inkl. Liechtenstein), Frankreich (inkl. Monaco), Spanien (inkl. Andorra), Portugal, Italien (inkl. Vatikan + San Marino), Griechenland (Athen), Benelux, Dänemark, Schweden, Norwegen, Finnland, Großbritannien u. Nordirland, Republik Irland.
Teile folgender Länder Osteuropas: Bulgarien, Kroatien, Estland, Ungarn, Lettland, Litauen, Polen, Rumänien, Slowakei, Slowenien.
Hardware
Der Garmin nüvi 250 in seinem silber grauen Kunststoffgehäuse macht einen sehr hoch- wertigen Eindruck. Das Display hat mit seinem 3,5 Zoll Format Standardgröße, verfügt über hohe Leuchtkraft, seine Farbwiedergabe und die Bildschärfe ist wie bei allen nüvi´s hervorragend.
Der Lautsprecher ist im PNA hinten eingebaut und bringt trotz der geringen Größe ein gutes Klangbild. Die Navigationsansagen sind deutlich und gut hörbar. Ungewöhnlich ist, dass sich der Mini-USB-Anschluss an der Rückseite des Gerätes befindet. Dies ist zwar ein Vorteil beim Anschließen im KFZ, stört aber wenn man das Gerät an den PC anschließt. Auf der linken Seite befindet sich der SD-Karten-Slot.
Oberhalb des PNAs ist der GPS Empfänger verbaut, so wie der der Schalter zum Ein- und Ausschalten und zum Sperren der Bildschirmeingabe. Es gibt keine Möglichkeit das Gerät in den Standby-Modus zu schalten. Der nüvi 250 startet nach jedem Ausschalten neu, was sehr störend ist, da dieser Vorgang gute 20 Sekunden in Anspruch nimmt
Einen Stylus-Stift benötigt man zur Bedienung des nüvi 250 nicht, alle Funktionen der Software sind auf eine Fingerbedienung ausgelegt.
Was für ein GPS Empfänger in dem nüvi 250 verbaut wurde, möchte Garmin leider nicht mitteilen, festzuhalten ist, dass ein SAT-Fix bei freier und uneingeschränkter Sicht, sowie bei einem Neustart, nach ca. 15 bis 30 Sekunden erreicht wird. Auch die erneute SAT-Lokalisierung (Reaquisition) der Position, nach z.B. Tunneldurchfahrten, war kein Problem. Nach ca. 2-4 Sekunden war hier die Position schnell ermittelt.