Sony kündigt zwei neue Navigationsgeräte der NV-U-Serie an, die beiden Einsteigermodelle NV-U72T und NV-U52D. Sony setzt dabei wie schon bei den Vorgänger- modellen auf eine OEM Version des MobileNavigator von Navigon.
Das NV-U72T, sowie das NV-U52D, stellen die Navigation auf einem 3,5 Zoll Touchscreen dar. Die Auto- halterung ist bereits in die Geräte integriert und lässt sich in das Gehäuse einklappen. Trotzdem sollen die Geräte klein und handlich sein. Die Saugnaphalterung erlaubt die Befestigung auf dem Armaturenbrett oder an der Windschutzscheibe.
Die Personalisierte Symbol-Steuerung soll für noch mehr Sicherheit am Steuer sorgen. Der Fahrer kann für häufig gewählte Ziele wie Zuhause, Parkplatz oder nächste Tankstelle voreingestellte Symbole auswählen. Dazu muss er lediglich mit dem Finger eine einfache Linie oder Form auf dem Bildschirm zeichnen. Aktiviert er später eines der Symbole, leitet ihn das Gerät an die gewünschte Position.
Das NV-U72T verfügt zusätzlich über einen in die Halterung eingebauten TMC-Empfänger für den kostenlosen Empfang von Verkehrsmeldungen.
Beiden Geräten liegt das Kartenmaterial von 37 Länder Europas bei. Auf dem NV-U72T ist dieses im 2GB internen Speicher vorinstalliert. Auf dem NV-U52D sind im 512 MB Speicher Karten von Deutschland, Österreich, Luxemburg und Lichtenstein bereits installiert, die restlichen Karten liegen auf eine DVD bei.
Im Lieferumfang befinden sich außerdem ein Kfz-Adapter, USB-Kabel, Daten-DVD und eine Stofftasche.
Das NV-U52D wird zum Preis von 249,90 EUR in den Handel kommen. Etwas mehr muss für das NV-U27T gezahlt werden, das für 299,90 EUR erhältlich sein wird. Beide Geräte sind ab Juni 2007 Lieferbar.