HP hat unter mscapers.com die mscape Beta online gestellt mit der es möglich ist Location-Based Media auf dem PDA abzuspielen und sogar eigene zu erstellen. Über ein PC-Tool lassen sich die fertigen Spiele oder Rundgänge auf den PDA übertragen. Um diese abzuspielen wird eine Verbindung zu einem GPS-Empfänger benötigt.
In dem kostenlosen Spiel Zombies muss der Anwender letzte Überlebende in einer Stadt zusammensuchen und diese vor den Zombies retten. Dabei ist jedoch einiges an Platz erforderlich, da das Spielfeld keine Begrenzungen hat. Mit dem PDA in der Hand beginnt man aus einer Saved-Area heraus die Umgebung nach überlebenden abzusuchen. Die Bewegungen werden durch das GPS-Signal berechnet. Findet man nun überlebende, lädt man diese in den PDA und bringt sie in die Saved-Area. Erschwert wird die Suche durch herumirrende Zombies die man nur los wird, wenn man sich ebenfalls möglichst schnell in die Saved-Area begibt. Per Zufall berechnet das System auch eine Koordinate in der Umgebung die als Krankenhaus dient und in dem die eigene Lebensenergie wieder aufgeladen wird. Allerdings muss dieses ersteinmal gefunden werden. Die grafische Darstellung beschränkt sich nämlich auf ein einziges Bild. Nur die Zombies, das Krankenhaus, die zu rettenden Menschen und die Saved-Area werden durch ein Bild dargestellt, wenn man sich diesen nähert. Wo sich mögliche Zombies oder Überlebende befinden muss über ausgegebene Töne herausgefunden werden.
Interessant sind auch die Rundgänge, die sich jedoch häufig auf einen bestimmten Ort beziehen. Zum Beispiel gibt es einen Spaziergang durch den Park in Shanghai oder eine zweistündige Führung durch das Yosemite Valley begleitet von zwei virtuellen Förstern. Diese Rundgänge lassen sich auch nur an fest definierten Koordinaten starten.
Für die Erstellung eigener mscapes steht nach Anmeldung ein Webbaukasten zur Verfügung. Das sich Webtool und PDA Software noch in einer Beta Version befinden merkt man bereits nach der Installation durch einige kleine Fehler, die den eigentlichen Betrieb des Programmes aber nicht stören. Wer sich diese interessante Idee einmal anschauen möchte sollte auf mscapers.com vorbeischauen, dorft findet man auch noch einige weitere Spiele und Rundgänge. Allerding steht zur Zeit nur eine englische Version zur Verfügung.