Routenoptionen und Routenberechung
Inhaltsverzeichnis
Routenoptionen
Route66 stellt folgende Routentypen zur Verfügung.
Schnellste/Auto
Kürzeste/Auto
Schnellste/LKW
Kürzeste/LKW
Fußgänger
Diese können entweder bei jeder Navigation gezielt abgefragt oder quasi als Standard festgelegt werden.
Der LKW-Modus kann nicht endgültig beurteilt werden, aber für LKW gesperrte Straßen wurden berücksichtigt.
Darüber hinaus hat man noch die Möglichkeit, bestimmte Straßentypen für die Routenberechnung zu meiden. Diese sind:
Autobahnen
Mautstraßen und
Fähren
Das Sperren bestimmter Strecken- bzw. Straßenabschnitte ist nicht möglich, diese Option bieten fast alle Mitbewerber.
Zur weiteren Individualisierung, was die Routenbe- rechnung betrifft – letztendlich dann auch der Fahrzeit und Ankunftszeit – können für die verschiedensten Straßen- typen (Autobahn, Schnellstraße, Fernstraße, Verbindungs- straße, Durchgangsstraße, Nahverkehrsstraße, ungeteerte Straße, Weg, Fußgängerzone, Fährdienst, Autoreisezug) persönliche Geschwindigkeitsvorgaben definiert werden. Darüberhinaus kann eine prozentuale Reduzierung der Geschwindigkeit für Tunnel und Stadtgebiet vergeben werden.
Bedingt durch diese selektiven Einstellmöglichkeiten, kann eine sehr individuelle Routenberechnung realisiert werden. Das birgt aber auch die Gefahr, sich zu verkonfiguieren. Um in solchen Fällen auf die werkseitigen Standardeinstellungen zurückzufinden wurde aber ein entsprechendes Symbol zur Verfügung gestellt.
Dynamisches Routing
Unter dynamischem Routing versteht man die Möglichkeit, den Routenverlauf an die aktuelle Verkehrslage an- zupassen. R66 nutzt dazu die TMC-Technik ( Traffic Message Channel) welche auf dem RDS-Signal basiert, das die Radiosender ausstrahlen. Die in den Vorver- sionen verwendete Technik, die TMC-Informationen via Handy (GPRS) abzurufen, wurde in der aktuellen Version auf die gängige RDS-Technik umgestellt. Dadurch entfallen nun die Online-Gebühren bei der Synchron- isation über das Handy.
Leider gibt es keine Möglichkeit den TMC-Empfang zu konfigurieren (z.B. Wahl des Senders oder nur Staumeldungen auf der Route). Die TMC-Anbindung ist also noch sehr einfach gehalten, auch eine TMC-Pro Anbindung gibt es in dieser R66 Version nicht.
Weitere Informationen bzgl. der TMC-Technik sind in unserem TMC-Forum zu erfahren.
ReRouting
Die Neuberechnung der Route beim Verlassen der vorgesehenen Strecke funktioniert tadelos und zügig und wird visuell bzw. mit einen akustischen Hinweis signalisiert.
Leider besteht Route66 sehr lange auf seiner Erstberechnung und versucht, den Anwender per Umkehr auf diese Route zurückzubringen, d.h. es findet kein aggressives Vorwärts- routing statt.
Routenverlauf
Der berechnete Routenverlauf ist eine der Kerndisziplinen einer Navigationssoftware, aber auch nur aufwändig und schwierig zu beurteilend. Hier spielen immer wieder auch subjektive Empfindungen eine große Rolle, welche dann die berechnete Route als gut oder weniger gut erscheinen lassen. Die von uns gefahrenen Routen waren insgesamt in Ordnung, es gab keine Ausreißer bzw. völlig danebenliegende Routenverläufe im Testzeitraum.
Routenberechnungsgeschwindigkeit
Die Routenberechnungsgeschwindigkeit ist eine segensreiche Disziplin für alle Tester, endlich kann man eine Stoppuhr in die Hand nehmen und Fakten schaffen, die zweifelsfrei objektiv sind.
Zur Berechnung haben wir Testrouten festgelegt, die wir immer wieder nutzen, um vergleichbare Ergebnisse zu erzielen.
Zwischenziele
Route66 bietet Möglichkeiten eine Navigation mit beliebig vielen Zwischenzielen zu realisieren:
direkt über Navigieren zu oder oder Navigiere via
im Planungsmodus via Route A/B
Nach der Berechnung der Route im Planungsmodus wird diese auf der Karte angezeigt und in der Routenbeschreibung werden die Routenlänge und Fahrzeit mit alle relevanten Anweisungen aufgelistet.
Unverständlicherweise kann eine Routenplanung nicht gespeichert werden , dagegen die Funktion Navigiere via schon – diese kann aber dann nur mit einem gültigen GPS-Fix berechnet und angezeigt werden.