NAVTEQ hat hat einen neuen Vertrag mit der Ford Motor Company geschlossen: NAVTEQ liefert die Kartendaten für die nächste Generation der IAM2.1 Navigations-Plattform, die sowohl für Navigations-systeme von Ford of Europe als auch für Systeme der Premier Automotive Group eingesetzt wird.
Alle Navigationssysteme, die in Volvo-, Jaguar-, Land Rover-, Aston Martin- und europäischen Ford-Modellen verbaut werden und auf der IAM2.1 Plattform basieren, nutzen die NAVTEQ Kartendaten.*
Gründe für die Entscheidung für NAVTEQ waren neben den kommerziellen Vorteilen und der Qualität der Kartendaten vor allem NAVTEQs verschiedenste Support-Initiativen. Hierzu gehören Programme, die Karten-Updates in den Fokus stellen, und Trainings für das Verkaufspersonal. Innerhalb der Ford Gruppe sind verschiedenste dieser Programme im Einsatz, die in den nächsten Jahren kontinuierlich weiterentwickelt werden sollen.
Die Trainings für das Verkaufspersonal zielen darauf zu vermitteln, welche Vorzüge fest installierte Navigationssysteme bieten, so dass die Mitarbeiter Kunden fundierte Informationen und Dienstleistungen bieten können. Ähnliche Programme wurden bereits in den USA initiiert, wo NAVTEQ kürzlich vertraglich vereinbart hat, die Kartenupdates für Navigationssysteme in Ford-, Lincoln und Mercury-Modellen sowohl in Nordamerika als auch in Mexiko zu liefern.
* ausschließlich Japan und Australien