Routenoptionen und Routenberechung
Inhaltsverzeichnis
Routenoptionen
Der GPS280 bietet zur Berechnung der Route einige Optionen, die den Verlauf der Routenführung beeinflusssen. Im Menübereich Optionen stehen dem Anwender folgende Einstellungsmöglichkeiten zur Verfügung:
Routenoptionen
Schnell, Langsam, Fahrrad, Motorrad, Roller, Bus und Fussgänger
Routenverlauf:
Schnellste, Kürzeste, Fähren vermeiden, Autobahn vermeiden, Mautstraßen vermeiden und Verkehrsinfo beachten.
Routenberechnungsgeschwindigkeit
Für unsere längste Teststrecke von ca. 922 km benötigt der GPS280 ca. 20 Sekunden Berechnunszeit und bei einer unserer kurzen Teststrecken von ca. 85 km konnte nach ca. 11 Sekunden mit der Navigation begonnen werden.
Damit liegt der GPS280 von Thomson im guten Mittelfeld.
Allerdings muss hier angemerkt werden, dass durch die unterschiedlichen Hardware Ausstattungen der einzelnen PNAs ein direkter Vergleich der Systeme in diesem Punkt schwer möglich ist.
Routenverlauf & ReRouting
Beispiele hierzu gibt es viele, wo GoPal, MN|6 oder Destinator 6 für einen Weg 43Km berechnen, wird bei smart2go eine 65Km Strecke vorgeschlagen. Soll eine Strecke mit der Option Schnellste Strecke berechnet werden, ist die Software so autobahnlastig, dass Umwege von mehr als 30Km in kauf genommen werden. Dabei wäre der Weg über eine Bundesstraße genau so schnell gewesen, und hätte zudem auch noch KM gespart.
Hier muss dringen an den Routing-Algorhythmen gearbeitet werden.
Dynamisches Routing
Dank des Active-Cradle wird der GPS280 TMC fähig. Die Software kann frei empfangbare TMC-Sender und deren Verkehrsmeldungen verarbeiten. Die Software macht eine automatische Sendersuche, werden TMC-fähige Radiosender gefunden und sind die Empfangsleistungen ausreichend, wird der Sender gehalten.
Die im Test vorgeschlagenen alternativen Routen wurden schnell verarbeitet/berechnet und waren aus meiner Sicht auf Grund der TMC-Meldung auch sinnvoll. Allerdings ist es auch hier wieder wie beim Routenverlauf schon beschrieben, das System nimmt seltsame Wege.