Die Übernahme der berliner Softwarefirma Gate5 durch den Handyhersteller Nokia bringt nun erste Ergebnisse hervor. So wollen die Finnen eine eigene Navigationssoftware unter dem Namen smart2go kostenlos zur Verfügung stellen. Dabei soll Kartenmaterial von Tele Atlas und NAVTEQ zum Einsatz kommen, welches der Nutzer zunächst auf sein Handy herunterladen muss. Die Routen werden dann auf dem Gerät selbst berechnet.
smat2go basiert auf der bereits vor der Übernahme von Gate5 entwickelten Software. Nokia möchte damit eine Alternative zu Google Maps auf den Markt bringen. Die Software soll Kartendarstellung und Routenplanung für mehr als 150 Länder bieten. Die Navigation per GPS-Signal wird in gut 30 Ländern unterstützt, dabei stehen die üblichen Standardfunktionen wie die eigene Position auf einer Karte verfolgen, nach Points- of-Interest suchen oder Routen planen zur Verfügung. Eine Navigationsfunktion muss zusätzlich erworben werden.
Das Kartenmaterial für die entsprechende Route muss vor der Nutzung auf das Gerät herunter geladen werden. Dies geschieht entweder über das Mobilfunknetz oder über am heimischen PC. Eine PC- Software übernimmt den Download und die Installation der Karten. Als zusätzliche Einnahmequelle dienen Nokia die Points of Interests. Interessierte Firmen können sich gegen eine entsprechende Bezahlung als POI platzieren lassen. 15 Millionen POIs wie Sehenswürdig- keiten, Restaurants oder Unterkünfte sollen bereits in die Software integriert sein. Per MMS, Bluetooth, Infrarot oder E-Mail können einzelne POIs an Freunde verschickt werden. Das Selbe funktioniert auch mit Kartenauszügen oder Routen Informationen.
Die Anwendung steht derzeit für die Betriebssysteme Symbian S60 und Windows Mobile 5.0 in den Startlöchern. Versionen für Series-40-Handys, Linux sowie weitere Windows-Mobile- Versionen sollen folgen. Eine Anpassung an PalmOS und Symbian-UIQ oder Series-80-Systeme ist nicht geplant. smart2go wird künftig auf Smartphones der Nokia N-Serie unter dem Namen Nokia Maps vorinstalliert sein.
Die Software selbst wird ab dem 10. Februar 2007 kostenlos zum Download angeboten werden. Allerdings ist noch nicht bekannt zu welchem Preis die Navigations-Lizenz oder die City-Guides erworben werden können. Eine Lizenz soll für Zeiträume von einer Woche bis drei Jahren verfügbar sein, so können Nutzer selbst entscheiden für welchen Zeitraum sie die Navigationsfunktion nutzen möchten.