Damit auch die Synchronisation von Windows-Mobile- Geräten unter Microsofts neuen Betriebssystem Windows Vista möglich ist, wurde nun der ActiveSync Nachfolger unter dem Namen Windows Mobile Device Center veröffentlicht. Microsoft verspricht eine Reihe von Verbesserungen im Vergleich zu ActiveSync.
Das Windows Mobile Device Center ist mit allen Endgeräten die mindestens Windows Mobile 2003 einsetzen kompa- tibel. Die Einrichtung der neuen Software soll im vergleich zu ActiveSync wesentlich einfacher vonstatten gehen, zudem verspricht eine neue Bedienoberfläche eine einfachere Steuerung. Als Neuerung ist nun der direkte Zugriff vom PC auf die Dateien auf einem Windows- Mobile-Gerät möglich.
Das Windows Mobile Device Center funktioniert laut Microsoft ausschließlich unter Windows Vista und steht ab sofort in der Version 6 zum Download bereit. Zwar gibt es auf der deutschen Windows-Mobile-Seite von Microsoft noch keine Information zur Verfügbarkeit einer deutschen Version, jedoch steht das Windows Mobile Device Center bereits in deutscher Sprache in 32-Bit- und 64-Bit-Ausführung im Microsoft Download-Portal für Windows Vista bereit.