TomTom mit neuem GPS-Chipsatz-Lieferanten

Global Locate liefert Chipsätze für neue TomTom ONEs…

Global Locate liefert Chipsätze für neue TomTom ONEs...

Die Gerüchte um einen weiteren GPS-Chipsatz-Liefer- anten für TomTom Modelle haben sich nun bestätigt.   TomTom gab gestern bekannt, dass ab Januar 2007 erste TomTom ONE Geräte mit dem Global Locate Hammerhead Chipsatz ausgeliefert werden.

Zusammen mit der von Global Locate patentierten Ephe- meristechnologie, Long Term Orbit, und dem exklusiven TomTom QuickGPSfix Service sollen die ONE-Geräte eine noch bessere Navigationsleistung bringen.

Außerdem greifen der GPS-Chipsatz und die TomTom Navigations-Anwendung auf die selben Prozessor-Res- sourcen zu. Laut TomTom soll dadurch eine bessere turn-by-turn Navigation möglich sein.

Aber es gibt auch andere Meinungen zum Wechsel des Chipsatz-Lieferanten. TomTom soll sich aus Kostengründen für   Global Locate Chipsätze entschieden haben. Man möchte die Geräte zu einem niedrigen Preis produzieren und so den Verkaufspreis drücken um gegen den größten Konkurrenten auf dem USA Markt   Garmin standhalten zu können.

Die teilweise Umstellung zu Global Locate blieb auch nicht für den bisherigen Lieferanten   SiRF ohne Folgen. Das Unternehmen korrigierte die Umsatzerwartung für 2007 von 321 Millionen US-Dollar runter auf 304 Millionen US-Dollar. Auch der Börsenkurs von SiRF sank um etwa 3%. SiRF und Global Locate befinden sich außerdem seit einiger Zeit im Recht- streit wegen diversen Patentrechtsverletzungen. ( wir berichteten)

Weitere Informationen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert