Besondere Features und Sonderziele (POIs)
Inhaltsverzeichnis
Besondere Features
Durch die Integration von NavPix wird das Anwählen von bereits bekannten Zielen erleichtert. Ist ein Foto mit GPS Daten versehen, kann dieses aus dem Menü unter Geh zu -> NavPix ausgewählt werden. Die Anwahl ist jedoch etwas kompliziert gestaltet. Anstatt die Navigation zum NavPix direkt mit einem Klick starten zu können, müssen erst die Details aufgerufen werden, hier kann dann mit Geh zu die Navigation gestartet werden.
Das Aufnehmen von NavPix ist nur mit bestehender GPS-Verbindung möglich, nachdem Schießen eines Fotos wird dies dann automatisch mit Längen- und Breitengrad, sowie Datum und Uhrzeit der Erstellung versehen. Sollte keine GPS-Verbindung bestehen, werden Bilder normal auf dem Gerät gespeichert. Bilder mit GPS Daten erkennt man an einer kleinen grünen Markierung in der Vorschauansicht.
Wer auch an anderen NavPix interessiert ist und nicht immer nur die eigenen Bilder ansteuern möchte, für den hat Navman die kostenlose NavPix Library eingerichtet. Hier stehen tausende weitere NavPix nach Kategorien geordnet zum Download bereit. Auch die eigenen Bilder können hier hochgeladen und so mit anderen Usern geteilt werden. Erwähnens- wert sind zudem noch die Lonely Planet Reiseführer. Diese sind ebenfalls in der NavPix Library erhältlich und führen den Nutzer bebildert und mit weiteren Infos durch den nächsten Urlaubsort.
POI und LBS-Dienste
Der Umfang der mitgelieferten POIs kann sich sehen lassen. Auch etwas ausge- fallenere Orte wie Freizeitparks, Eissportanlagen oder Kasinos sind bereits auf dem iCN720 vorhanden. Die POIs lassen sich einzeln aus- und einschalten. Eine Suche nach POIs ist entweder nach Namen oder in der Nähe möglich. Die Suche von POIs direkt aus der Kartenansicht ist nicht möglich, dazu muss der etwas umständliche Weg über das Menü gegangen werden.
Auch eine Warnung für POIs in der Umgebung oder vor Blitzern ist möglich. Um die eigenen POIs auf den icN 720 zu laden, wird die SmartST Desktop Anwendung benötigt. Da die Bedienung jedoch sehr umständlich ist, empfehlen wir die kostenlose Software POI-Installer von dc7os. Damit ist kein nerviges rumkopieren mehr nötig und die POIs lassen sich bequem vom pocketnavigation.de Server laden. Die POIs können dann auf dem iCN 720 zur Warnung eingeschaltet werden. Außerdem kann gewählt werden, ob akustisch, visuell oder mit beidem vor nahenden POIs gewarnt werden soll. Die Warnungs-Entfernung kann von 20 m bis auf 2 km gesetzt werden. Mit einem neuen Feature lassen sich nun auch die Tankstelle und Parkplatz Tasten individuell belegen.
Für den Navman iCN 720 und viele weitere Navigationsgeräte stehen auf pocketnavigation.de eine Vielzahl an POI-Diensten zur Verfügung. Unter anderem eine umfangreiche Blitzerdatenband mit über 17.000 mobilen und stationären Blitzern in Deutschland, Österreich und der Schweiz.