Menü, Zieleingabe und Bedienung
Inhaltsverzeichnis
Menüführung
Die Menüführung ist einfach und schnell. Sechs Buttons warten nach dem Start darauf bedient zu werden. Unter Gehe zu befinden sich verschiedene Möglichkeiten eine Adresse einzugeben. Mit dem Button POIs können Einstellungen für Points of Interest getroffen werden. Wer besonders wichtige oder interessante Adressen speichern möchte, kann dies unter den Favoriten tun. Das Menüfeld Anzeige verbirgt Einstellungsmöglichkeiten für den Bildschirm, die Kartenanzeige mit Tag- Nacht-Farbtönen, Farbschemen und Darstellung der Karte und einen Menüpunkt für die Maße. Hier kann ein Positionsformat eingestellt und ein anderes Zeitformat gewählt werden. Wählt man den Menüpunkt Einstellungen, erreicht man die Routenoptionen, ein Lernprogramm, Systemeinstellungen und Allgemeine Infos zur Software Version und Gerätenummer. Nach Drücken der Schaltfläche Kamera, können eigene Bilder gemacht bzw. verwaltet werden.
Etwas übersichtlicher hätte das Menü ausfallen können, wenn man bei der Entwicklung auf das mehrfache Einbinden von Menüpunkten verzichtet hätte. So findet man beispielsweise den Button für den Bildschirm ganze drei mal unter verschiedenen Unterpunkten.
Zieleingabe
Die Zieleingabe verbirgt sich wie bereits erwähnt hinter dem Menüpunkt Gehe zu. Im folgenden Menü kann direkt die vorher festgelegte Heimadresse, eine Adresse oder POI, ein Favorit, ein letztes Ziel oder ein NavPix angesteuert werden. Mit der Multistopp-Tour lässt sich eine Route planen, allerdings nur mit der aktuellen Position als Startpunkt.
Die Suchkriterien für eine bestimmte Adresse lassen sich einzeln auswählen. Man kann also selbst bestimmen ob zuerst die Stadt, Postleitzahl, Straße oder Sonderziel gesucht werden soll. Die aus der Eingabe resultierenden Ergebnisse tragen sich automatisch in die anderen Felder ein und es stehen nur noch die noch nicht bekannten Suchkriterien offen. Ist die Eingabe eindeutig genug, kann entweder zur Straßenmitte navigiert werden oder zu eine Hausnummer oder Kreuzung. Anschließend wird das Ziel in einer kleinen Übersichtskarte angezeigt und die Navigation kann gestartet werden.
Die Suche wärend der Eingabe ist leider sehr einfach gehalten. Es werden weder erst die größten Städte angezeigt, noch werden ungenaue Eingaben verarbeitet. Eine Fuzzysuche wäre hier wirklich von Vorteil gewesen.
Bedienung
Die Bedienung des iCN720 ist in allen Bereichen überaus Fingerfreundlich. Das große Display wurde nicht mit Schaltflächen überladen und die einzelnen Buttons sind groß genug um sie auch mit kräftigen Fingern treffen zu können. Auch bei der Eingabe der Zieladresse lassen sich die Buchstaben leicht mit den Fingern eingeben. Die Bedienung mit den Fingern ist auch nötig, denn Navman hat auf die Ausstattung mit einem Stylus verzichtet.
Erleichtert wird die Bedienung durch die fünf seitlich angebrachten Tasten. Die ersten Beiden führen einen nach dem drücken zur nächst gelegenen Tankstelle oder Parkplatz. Mit zwei weiteren Tasten kann entweder ins Hauptmenü oder oder in das Gehe zu Menü gewechselt werden. Die fünfte Taste bringt einen zurück auf die Karte und dient zum Wechsel zwischen den einzelnen Navigationsansichten.
Auch mit weniger Tasten wäre die Steuerung leicht von der Hand gegangen. Tasten hätten zum Beispiel mit einer Doppelfunktion zum Ein-/Ausschalten belegt werden können. Schade ist auch, dass die Tankstellen und Parkplatz Taste nicht mit Wunsch POIs belegt werden kann. Die Fingerbedienung ist durchweg optimal gelöst.