Falk N200

Visuelle Zielführung und Sprachausgabe

Kartendarstellung

Die einzelnen Elemente in der Kartendarstellung heben sich gut von einander ab. Man erkennt durch einen einfachen Blick auf die Karte ob man gerade an einem Waldstück (grün) oder Feldern (beige) vorbei fährt. Städte, sowie Dörfer werden in einem hellen Orange dargestellt. Auch die verschiedenen Straßentypen unterschieden sich in ihrer Farbgebung und sind so durch einen kurzen Blick auf die Karte gut zu erkennnen. Bahnlinien sind wie in richtigen Landkarten durch eine schwarz-weiße Linie gekennzeichnet. Einbahnstraßen werden nur durch einen Pfeil in die jeweilige Fahrtrichtung deutlich gemacht.

Bei höheren Geschwindigkeiten zoomt das System weit aus der Karte raus. Leider kann die Zoomstufe dabei nicht angepasst werden bzw. zoomt der Falk Navigator sofort wieder in eine niedrigere Zoomstufe. Besonders auf Stadtautobahnen ist dies durch die vielen quer und parallel laufen Straßen sehr unübersichtlich.

Für die Nachtdarstellung wird kein neues Farbprofil mit dunkleren Kartenfarben verwendet. Zum einen wird eine dunkle Maske den kompletten Bildschirm gelegt und zum anderen wird die Display Beleuchtung runtergefahren

(Die Farben der gezeigten Screenshots sind wesentlich heller als die tatsächliche Darstellung auf dem N200)

Falk N200 - Kartendarstellung - 1 Falk N200 - Kartendarstellung - 2 Falk N200 - Kartendarstellung - 3

Falk N200 - Kartendarstellung - 4 Falk N200 - Kartendarstellung - 5 Falk N200 - Kartendarstellung - 6


Pfeildarstellung

Es ist schon erstaunlich mit welcher Hartnäckigkeit sich Falk seit einigen Versionen, trotz Kritik, an der außergewöhnlichen Pfeildarstellung im 2D-Modus festhält. Bestehend aus einem großen Kreis, der einen Großteil der Karte umgibt, mit einem Pfeil an der Nordseite und einem Punkt in der Mitte. Die eigentliche Positionsanzeige ist aber nicht etwa der Pfeil, sondern der kleine Punkt in der Mitte. Und genau damit wird der Fahrer nicht nur in den ersten Stunden mit dem N200 stark irritiert. Allerdings kann der Pfeil nach einem Update des Falk Navigator 4 geändert werden. (dazu mehr in der Beschreibung zum Update 4.6)

Die Pfeildarstellung im 3D-Modus zeigt einen einfachen Pfeil, der dem 2D-Modus auch wesentlich besser stehen würde. Eine klassische Pfeildarstellung, in der nur die nächste Abbiegeinformation angezeigt wird, besitzt der Falk Navigator nicht.

Falk N200 - Pfeildarstellung - 1 Falk N200 - Pfeildarstellung - 2


MovingMap

Nicht nur die Hersteller, sondern auch die Kunden legen bei der Navigation großen Wert auf eine fließende Darstellung der sich bewegenden Karte. Zwar hingt der Falk Navigator in der Kartendarstellung nicht hinterher, trotzdem sehen die Bewegunge der Karte nicht flüssig aus.


Orts- und Routeninformation

Für Informationen über die aktuelle Strecke bietet der N200 eine Infoleiste am oberen Bildschirmrand. Hier wird die kommende Abbiegerichtung angezeigt, die Entfernung bis zum nächsten Ereignis und mit welcher Straße der Routenverlauf weiter geht. Zudem befinden sich hier zwei Schaltflächen, die man mit Informationen wie Fahrtzeit, Restkilometer, Kilometer bis zur nächsten Aktion, aktuelle Geschwindigkeit, Höhe über Normalnull, TMC Informationen und der aktuellen Uhrzeit frei belegen kann. Eine Leiste links am Bildschirmrand füllt sich langsam beim Annähern an eine Aktion.

Straßenname und Autobahn-, sowie Bundesstraßenbezeichnungen werden sowohl in der 2D- als auch in der 3D Ansicht eingeblendet.


Akustische Zielführung

An der akustischen Qualität der Sprachausgabe kann beim N200 nichts bemängelt werden. Anweisungen werden klar und deutlich wieder gegeben und auch die drei unterschiedlichen Stimmen sind gut gewählt. Die inhaltliche Qualität könnte allerdings in einigen Verkehrssituationen gefährlich werden. Zum Beispiel weist die Dame einen beim Annähern an eine Kreuzung erst darauf hin sich rechts zu halten, obwohl man links abbiegen möchte, und bittet einen dann doch links abzubiegen. Teilweise kamen die Ansagen zum Abbiegen auch einfach zu spät und wir fuhren geradeaus weiter.

Auch ein Blick in unser   Forum bestätigt diese Feststellungen. Einige User berichten unter anderem, das sie vom System mitten auf der Autobahn zum links abbiegen aufgefordert wurden. Bei der Benutzung sollte sich also nicht gänzlich auf die Sprachanweisungen verlassen werden.

  Auf   pocketnavigation.de stehen alternative Stimmen für den Falk Navigator in verschiedenen Versionen zur Verfügung.


Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert