Falk N200

Routenoptionen und Routenberechnung

Routenoptionen

Unter dem Menüpunkt Einstellungen -> Profil lassen sich die Routenoptionen anpassen. Es kann gewählt werden ob die Route streckenoptimiert, zeitoptimiert oder ökonomisch berechnet werden soll. Außerdem besteht die Möglichkeit Autobahnen, sowie Fähren zu sperren.

Dem Nutzer stehen sechs verschiedene Geschwindigkeitsprofile zur Verfügung. Die Profile PKW schnell, PKW normal, Motorrad und Fahrrad finden sich auch häufig in anderen Navigationssystemen. Falk hat zudem noch ein Profil Wohnwagen eingefügt, welches auch gut von LKW Fahrern genutzt werden kann. Zudem kann hier der Fußgängermodus aktiviert werden.

Während der Navigation besteht die Möglichkeit Streckenabschnitte zu vermeiden. Dies ist sinnvoll, wenn es sich auf einer voraus liegenden Strecke staut oder diese aus irgend einem anderen Grund gesperrt ist. Die Navigationssoftware berechnet dann in kürzester Zeit einen Umweg. Die Strecke kann auf eine Länge von 1 km bis zu 20 km vermieden werden.

  Alle individuellen Planungsmöglichkeiten funktionierten im Test ohne erkennbare Probleme, die berechneten Routen schienen für uns zum größten Teil logisch zu sein. Das zusätzliche Wohnwagen Profil wird sicher vielen Fahrern mit Gespann zu gute kommen.

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Zwischenziele

Anders als bei der einfachen Eingabe eines Zieles ist es bei der Routenplanung möglich, auch einen Startpunktanzugeben. Nach dem Drücken der Schaltfläche Routenplanung im Haupt- menü gelangt man in die selbige. Hier kann auch aus den eigenen Zielen oder den letzten Zielen ein Start- oder Zielpunkt gewählt werden. Die dann berechnete Route kann in einem Simulationsmodus abgefahren oder zur Navigation verwendet werden.

Etwas versteckt ist die eigentliche Eingabe der Zwischenziele, die Falk nicht in die Routenplanung mit integriert hat, sondern unter der Bezeichnung Stationsliste laufen lässt. Zu finden unter Navigation kann der Stationsliste beliebig viele Ziele hinzugefügt werden. Sind die Ziele in der Liste eingetragen, können sie untereinander variiert werden. Für Vertreter besonders praktisch ist die Einbeziehung der eigenen Ziele. So kann bequem die tägliche Tour zu den Kunden geplant werden.

Es wird immer nur die Route zum nächsten Ziel berechnet, dort angekommen kann die Fahrt zum nächsten Zwischenziel zu jedem Zeitpunkt gestartet werden. In einer Routenübersicht gibt es die Möglichkeit sich die einzelnen Abbiegeanweisungen mit Angabe der Kilometer und Anzeige des entsprechenden Kartenausschnittes anzeigen zu lassen. Eine Funktion um sich eine komplette Übersicht über die Länge und die Fahrtzeit der gesamten Strecke zu machen gibt es leider nicht.

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Routenberechnungsgeschwindigkeit

Die Routenberechnungsgeschwindigkeit messen wir in allen unseren Testberichten anhand unserer   standardisierten Testrouten um einheitliche Testergebnisse erzielen zu können. Startpunkt ist dabei immer Ferdinand-Kobell-Str in 85540 Haar:

  nach Neue Bahnhofstrasse in Berlin (ca. 590 km): 45 sek.
  nach Bahnhofstrasse in Reutlingen (ca. 235km): 25 sek.
  nach Bahnhofstrasse in Ingolstadt (ca. 85km): 9 sek.
  nach Bahnhofstrasse in Aschheim (ca. 10km): 4 sek.

  Besonders bei längeren Routenberchenungen zeigt der N200 leichte Schwächen. Zwar kann er bei kürzeren Routen besser abschneiden, kommt aber trotzdem nicht an unseren Testsieger heran. Unsere genauen Testergebnisse sind   hier nach zu lesen. Hier sollte allerdings beachtet werden, das wir die Tests mit einer anderen Hardware ausgeführt haben.


Routenverlauf

Den Routenverlauf empfanden wir auf einem Großteil unseren Testfahrten schlüssig. Hin- und Rückfahrten wurden (ohne TMC) immer auf dem selben Weg berechnet. Allerdings kannte das System gleich auf unserer ersten Fahrt den Zielort in Bremerhaven nicht, sicherlich eine etwas unglückliche Situation, die sich aber bei weiteren Tests nicht wiederholte. Auch die drei Routenoptionen veränderten den Streckenverlauf sinnvoll. Ein einziges Mal leitete uns der N200 jedoch in eine Sackgasse.


ReRouting

Bei der Neuberechnung der Strecke tut sich der Falk unverständlich schwer. Selbst wenn man einfach nur geradeaus weiter fährt dauert es teilweise 15 Sekunden bis die Zielführung wieder einsetzt. 


Dynamisches Routing

Über den mitgelieferten GNS TMC-Empfänger lassen sich frei empfangbare Verkehrs- meldungen empfangen. Dieser ist in das 12V Autoladekabel integriert und muss mit der TMC-Antenne verbunden werden. Die TMC-Meldungen können nur dann empfangen werden, wenn der N200 mit Strom versorgt wird. In den Einstellungen kann unter TMC Optionen angegeben werden, ob das System Verkehrsmeldungen auf der Strecke immer berücksichtigen soll, dabei immer fragen oder nur Anzeigen soll. TMC kann hier auch ein- und ausgeschaltet werden.

Besonders im Stadtgebiet verarbeitete der N200 die Staumeldung nur sehr langsam und wir fuhren des öfteren in einen nicht oder zu spät angezeigten Stau. Auf längeren Strecken hatten wir hingegen weniger Probleme und wurden kurz vor einem aufkommenden Stau von der Autobahn abgeleitet.

Seit dem Update auf die Falk Navigator Version 4.6 kann TMC auch länderübergreifend eingesetzt werden. Das Gerät sucht sich nach Grenzüberschreitung im neuen Sendegebiet die benötigten Sender.

 An dieser Stelle sei erwähnt, dass die frei empfangbaren TMC Meldungen nicht immer aktuell verschickt werden. Oft dauert es bis ein Stau gemeldet und dann über TMC verbreitet wird. Genauer ist da das kostenpflichtige TMCPro, welches jedoch nicht vom Falk Navigator unterstützt wird. Mehr dazu in unserem Artikel  Über TMC und TMCPro

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