neue Splitscreens
Inhaltsverzeichnis
TMC-Splitscreen
Man konnte es fast nicht glauben, aber die neue TMC-Splitscreen-Darstellung war schon ein lang gehegter Wunsch aus MS5000-Zeiten auf der privaten VDO-Dayton Informationsseite von JEWUWA. Konnten früher die detaillierten Verkehrsinfos nur separat aufgerufen oder in der Pfeildarstellung ersichtlich werden, gibt es jetzt endlich die Kombination zur Kartendarstellung. Dies ist eine echte Hilfestellung und trägt enorm zur Aufnahme aller wichtigen Informationen über einen Blick auf den Monitor bei.
Da jetzt mit der reinen Kartendarstellung, der reinen Pfeildarstellung, dem Splitscreen Karte und Pfeil, dem Splitscreen Karte und Bordcomputer und dem neuen TMC-Splitscreen inzwischen 5 unterschiedliche Ansicht-Modi verfügbar sind, hat VDO Dayton diese individuell anwählbar in den Einstellungen gemacht:
Weitere Funktionen
Zur besseren Erkennbarkeit in der Karte haben die gelben Straßen der Klasse 3 eine äußere graue Linie bekommen.
Ebenso Neu ist die Funktion „Skip waypoint“ bei Benutzung der Tourenfunktion. Es kann nun einfach über diesen neuen Menüpunkt das nächste in der Tourenliste geführte Ziel übersprungen werden. Wenn man z.B. die Zwischenzielfunktion nutzt, um eine Route über eine bestimmte Strecke zu nehmen, kann man so einfach solche Zwischenziele überspringen ohne dieses direkt anzufahren oder komplett zu löschen.
Ebenso scheint der Bordcomputer-Splitscreen jetzt eher ein Tourcomputer geworden zu ein. Summierten sich hier früher die Daten immer nur kontinuierlich bis zu einer Rücksetzung auf, bekommen wir jetzt immer nur die für die aktuelle Tour aufgelaufenen Daten angezeigt. Da wir uns hier noch nicht ganz sicher sind, werden wir dies noch verifizieren müssen.