MS5200 bekommt neue Funktionen
Inhaltsverzeichnis
Software Update MO5225
Der kleine SD-Navigationsrechner PC5200 vom Navi-gationssystem MS5200 ist jetzt seit einigen Monaten erhältlich und VDO Dayton spendiert diesem jetzt in Kürze eine neue Software. Neben der Behebung einiger kleiner Bugs beinhaltet das Software-Update aber einen echten Zugewinn an einigen interessanten Funktionen.
GEO24 und navisys waren einer der Ersten, die sich mit einer Vorversion (MO5219) und der Final MO5225 beschäftigen konnten. Da wir diese neuen Funktionen aber noch in unseren kommenden Bericht einfließen lassen möchten, soll hier aber trotzdem auf Grund der Aktualität eine kurze Vorstellung erfolgen:
Semi-Transparenz
Die Menuleiste in de Kartenansicht bekommt über das Update eine leichte Transparenz. Dadurch ist auch während der gewünschten Einstellungen immer noch etwas von der Karte sichtbar:
Individueller Startbildschirm
Als nettes Gimmick kann die Möglichkeit der Integration eines individuellen Startbildschirmes bezeichnet werden. Da VDO Dayton neben den standardmäßigen Bildschirmen auch individuelle fahrzeugspezifische Lösungen anbietet, die dann wie serienmäßige System aussehen, ist ab sofort ein markenspezifisches Logo denkbar.
Hierfür muss im Root-Verzeichnis ein Ordner „customer“ angelegt werden. Bei der Herstellung der Bilddatei ist auf Größe und Art der Datei zu achten (398x232pixel, 8bit im GIF-Format). Die Datei muss zwingend mit dem Namen „welcome.gif“ bezeichnet werden. In unserem Beispiel wurden zu Testzecken die Bilder von navisys und Käse-Schuster hinterlegt:
Straßennamen in 3D-Ansicht
Ebenfalls neu und hilfreich ist die Einbindung der Straßennamen in der 3D-Karten-darstellung. Über das Softwareupdate werden dann auch die identischen Straßennamen angezeigt, die man vorher nur in der 2D-Ansicht der Karte sehen konnte: