Leadtek 9559X BT

Praxiseinsatz

Allgemein

Leadtek 9559X BT - Allgemein - 1Die Maus liefert im Lieferzustand die Protokolle/ Intervall (in sek.):

GGA/1, GSA/5, GSV/5, RMC/1 und VTG/1 im NMEA-Format.

Eine Programmierung der Protokolle gelang nur mit Winfast Navigator/GPS Monitor. CruxView und GPSMaus führten nicht zum Erfolg. Zu den SiRF-Tools folgt im techn. Anhang mehr. Geliefert wird im GGA-Satz die Höhe über Geoid (und der Korrekturwert), also die tatsächliche Höhe über NN.

Die Tabelle   GPSMaeuseHoehenxx.xls ist im Forum in aktualisierter Form hinterlegt.

Static Navigation ist aktiviert, Einsatzpunkt liegt bei ca. 4 km/h. Damit ist ein Kartendrehen an Ampeln nicht gegeben – ich habe es aber auch bei deaktivierter SN nur sporadisch, und da nur auf dem Parkplatz gesehen. Ebenso ist WAAS/EGNOS aktiviert, eine Auswirkung – dazu gibt es im Forum längere Threads mit teils heißen Diskussionen – konnte nicht eindeutig und reproduzierbar festgestellt werden. DeadReckoning (lineares weiternavigieren ohne GPS-Signal, z.B. in Tunnel) erfolgt über ca. 10 sek.


Einsatz im Fahrzeug

Leadtek 9559X BT - Einsatz im Fahrzeug - 1SiRF III. Weiter müsste man eigentlich nichts sagen, denn die sprichwörtlich guten Empfangseigenschaften dieses Chips sind fast legendär. So verliefen die Versuchsfahrten völlig unproblematisch. Ist – wie gesagt – BT einmalig gekoppelt, startet die Maus mit TTN6 (und auch anderen Tools wie VisualGPSce, GPS Monitor, u-center mobile) automatisch. Nachhinken, ruckeln der Karte, verspätete Ansagen konnten auch bei der Standardeinstellung der Protokolle – also im Lieferzustand – nicht festgestellt werden. Die Reaquisition (Neuerfassung) nach Tunnelausfahrten erfolgt spätestens nach 10 sek.

Visualisierte Vergleichslogs der 9559X mit der 9553 von Leadtek und der CR4 von Conrad (u-blox/ANTARIS-Chip) konnten selbst bei höchster Auflösung in TTQV (unterlegte TOP25-Karte) über große Strecken nicht getrennt werden, sie lagen einfach 100% aufeinander: blau=9559, grün=9553, rot=CR4.


Einsatz Outdoor

Leadtek 9559X BT - Einsatz Outdoor - 1Im Bild sehen wir einerseits das Dead Reckoning, das ist das Weiternavigieren ohne GPS-Signal, bei Tunneleinfahrten zum Beispiel. Es erfolgt bei allen Mäusen für rund 10 sek., bei der CR4 kommt links noch ein weiteres rotes Kreuz, bei der 9553 sind es 9, aber die Abstände sind kleiner als 1/10 der normal in 1 sek. zurückgelegten Strecke. In Richtung links nach rechts ist der Reaquisitionspunkt zu sehen. Berücksichtigt man die Abtastrate von 1 sek. liegen alle Wiedereinsatzpunkte im Bereich +- 1 sek. Ebenfalls schön zu sehen ist die Positionsgenauigkeit für die Hin- und Rückfahrt, die so gut wie deckungsgleich ist.

Alle 3 Mäuse sind als Bild zusammenkopiert. So sieht man gut die einzelnen Abtastpunkte. Die Tracks hier sind mit u-center visualisiert.


Seiten: 1 2 3 4 5 6

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert