Mit der p-Serie erweitert Acer seine Produktpalette um drei neue portable Multimedia-Navigationsgeräte. Die Geräte p610, p630 und p660 kommen in verschiedenen Ausstattungsvarianten daher. Die günstigste ist dabei bereits ab 299 EUR erhältlich.
Die Geräte der p-Serie sind mit einem 4-Zoll-TMR-LCD-Touchscreen ausgestattet, der auf Wunsch ab einer bestimmten Geschwindigkeit auf den Driver Safety-Modus umschaltet bei dem die Kartenansicht vereinfacht wird. Ein SiRF-Star III GPS-Empfänger sorgt für die optimale Routenberechnung.
Mit einem Gewicht von 195 Gramm und den Abmessungen 116 x 81 x 23 mm soll das Gerät ein Maximum an Portabilität und Ergonomie bieten. Außerdem verfügen alle Geräte über einen 400 MHz Prozessor.
Das vorinstallierte NAVTEQ Kartenmaterial stammt aus dem Quartal 1 2006. Der p610 wird mit Deutschlandkarte auf einer 256 MB SD-Speicherkarte ausgeliefert. Acer hat zudem eine Webseite mit verfügbaren Karten eingerichtet.
Bei der Navigationssoftware setzt Acer auf den Copilot von ALK Technologies. Der p610 muss mit einer abgespeckten Version der Software auskommen. Im p630 und p660 arbeitet hingegen eine Premium-Version, die einen Planungs- und Fußgängermodus, Routen mit mehreren Zwischenzielen, Routenoptimierung und individuelle einstellbare Routen-Profile unterstützt. Auf dem p660 stehen zudem TMC-Verkehrsinformationen zur Verfügung.
Der p610 ist ab sofort für 299 EUR im Handel erhältlich. Die beiden anderen Modelle werden ab Januar in den Handel kommen.