Glanzstück im Cockpit
Portables Navigationssystem VDO Dayton PN 2050 vereint Form und Funktion
Mit dem portablen Navigationssystem PN 2050 bringt VDO Dayton ein neues Glanzstück ins Cockpit. In den eleganten und leistungsstarken Routenplaner hat das Unternehmen sein langjähriges Know-how mit den fest installierten Navigationssystemen übertragen. Damit ist eine einfache und präzise Streckenführung möglich. Darüber hinaus verbessern schnellere Prozessoren und empfindlichere GPS-Empfänger die Leistung. Ein einzigartiger Lichtsensor passt automatisch die Bildschirmhelligkeit an das Umgebungslicht an. Zudem kann PN 2050 modular um weitere Funktionen wie TMC und Bluetooth ergänzt werden.
Herausragende Merkmale des neuen Systems sind sein elegantes Design, die hochwertige Materialauswahl und die extrem schlanke Form. Obwohl der Bildschirm mit einer Diagonale von 3,5 Zoll ein gängiges Format hat, ist PN 2050 nicht viel größer als ein aktuelles Multimedia-Handy. Ein Helligkeitssensor passt die Lichtstärke automatisch an: Egal ob bei Tag, bei Nacht oder in der Dämmerung, das hoch auflösende Farbdisplay ist jederzeit optimal ablesbar.
In der schönen Schale steckt ein ausgesprochen intelligenter Kern. Dafür hat VDO Dayton das gesamte Know-how seiner fest installierten Navigationssysteme auf die portable Navigation übertragen. Die Bedienung erfolgt intuitiv und die Routenführung entspricht in Geschwindigkeit, Streckenwahl, Symbolik und Sprachhinweisen nahezu komplett den fest installierten Systemen von VDO Dayton. Mit dem Generationswechsel hat VDO Dayton auch die Hardware weiter verbessert. Der neue Prozessor ist 30 Prozent schneller als bei dem Vorgängermodell und der GPS-Receiver noch empfindlicher.
PN 2050 gibt es in drei Versionen: Die Basisversion bietet VDO Dayton ohne TMC mit einer Standardhalterung („Standard-Cradle“) an. Optional kann das Gerät auch mit einem „aktiven Cradle“ samt integriertem TMC-Empfänger für die dynamische Routenführung bestellt werden. Mittels eines zusätzlichen Kabels wird PN 2050 direkt mit dem Bordnetz und dem Audiosystem des Fahrzeugs verbunden. Dann startet das Navigationssystem mit der Zündung, das Musikprogramm wird bei Ansagen stumm geschaltet, und Sprachhinweise oder MP3-Files werden über die Lautsprecheranlage wiedergegeben. Eine dritte Version bietet eine Bluetooth-Anbindung zum Freisprechen mit dem Mobiltelefon und zum Abspielen von Audiodateien.
Die langjährige Erfahrung von VDO Dayton wird auch bei der Integration ins Fahrzeug deutlich: PN 2050 kann nicht nur an gängigen Windschutzscheiben-Halterungen angebracht werden, sondern auch wie ein fest eingebautes System mit verschiedenen Einbaulösungen ins Fahrzeug integriert werden. Gerade diese Möglichkeit vereint die Vorteile von fest installierter und portabler Navigation: Auf der einen Seite genießt der Fahrer optimale Qualität, größtmögliche Sicherheit und eine ästhetische Montage ohne Kabelsalat. Und auf der anderen Seite kann man das Gerät dennoch mit einem Handgriff in den Zweitwagen umstecken, im Flugzeug mit auf Dienst- oder Urlaubsreisen nehmen oder am Schreibtisch Daten aktualisieren und Routen planen.
Weil portable Navigationssysteme längst mehr sind als Pfadfinder, hat VDO Dayton in dem mit 21 Menüsprachen sehr vielseitig einsetzbaren PN 2050 zahlreiche Multimedia-Funktionen von der automatischen Dia-Show über den MP3-Player bis hin zum Sudoku-Spiel integriert. Diese Daten werden wie die Straßenkarte auf eine SD-Karte gespeichert und können auch parallel zur Navigation abgerufen werden. Eine permanente Stromversorgung dafür ist dank des auswechselbaren Lithium-Ionen-Akkus nicht erforderlich.
UPE Deutschland:
PN 2050TMC Europe SD: 449,00 Euro (ohne TMC-Funktionalität: 399,00 Euro)
PN 2050 Country: 349,00 Euro (ohne TMC, nur Deutschlandkarte inkl. europäische Hauptsstraßen)