Phonetische Daten von NAVTEQ und Text-to-Speech-Funktion unterstützen präzisere Navigation der neuen Medion GoPal-Serie
Sulzbach, 7. November 2006. – NAVTEQ (NYSE: NVT), einer der weltweit führenden Anbieter digitaler Kartendaten für Fahrzeugnavigation und ortsbezogene Lösungen, liefert die digitalen Straßenkarten für die neue GoPal-400er-Serie aus dem Hause Medion. Die neuen Medion PNAs GoPal 460, 465 und 470 können auf Basis der NAVTEQ-Daten nahtlos durch West- und Osteuropa lotsen.
Statt wie viele andere Systeme nur die Anweisung „Biegen Sie in 300 Metern links ab“ zu geben, raten die Systeme der neuen Produktserie benutzerfreundlich und präzise „In 300 Metern links auf die B52, die Herbert-Meier-Straße abbiegen„. Möglich wird dies aufgrund der neuen Software, die eine erweiterte Text-to-Speech-Funktion bietet. Dank phonetischer Daten aus der NAVTEQ-Datenbank können die neuen GoPals dem Autofahrer also jetzt noch präziser sagen, wo es langgeht. Doch auch Besitzer von PNAs aus der ersten Medion GoPal-Reihe brauchen auf die aktuellen Daten aus dem NAVTEQ-Datenbank-Release Q2/2006 nicht zu verzichten: Die neue Software ist unter dem Produktnamen Medion GoPal Version 2 auch ohne den Kauf eines neuen Gerätes erhältlich und mit den Vorgängermodellen 210, 500, 510 und 515 kompatibel.
Wie die erfolgreiche Vorgängerversion beinhaltet die Software TMC-fähige NAVTEQ-Daten, mit denen Autofahrer geschickt um Verkehrsstörungen und Staus herumgeleitet werden. Bedienerfreundlichkeit und grenzübergreifende Navigation zeichnen die neue Medion GoPal-Serie außerdem aus. Die Systeme sind in der Lage, über Ländergrenzen hinweg nahtlos von einer Landeskarte auf die nächste zu wechseln. Dieser grenzübergreifende Zugriff wird von der weltweit einheitlichen Spezifikation von NAVTEQ unterstützt. Zu den weiteren praktischen Funktionen der neuen GoPal-Systeme gehören ein MP3-Player, ein 4,3″ TFT-Touchscreen-Display mit 65.536 Farben, Bluetooth, ein CityGuide sowie Bildbetrachtungsfunktionen. Der PNA 470 spielt sogar Videofilme in kristallklarer Qualität auf dem Widescreen-Display und sorgt so für Onboard-Entertainment auf langen Reisen.
Auf Basis der neuen Software können die Geräte der Medion GoPal-Serie durch folgende Länder lotsen: Andorra, Belgien, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, England, Estland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Irland, Italien, Kroatien, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Monaco, Niederlande, Nordirland, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, Russland, San Marino, Schottland, Slowakische Republik, Slowenien, Spanien, Schweden, Schweiz, Tschechische Republik, Ungarn, Vatikanstaat und Wales.
Medion GoPal 460 und 465 sind ab sofort verfügbar, das Medion GoPal 470 wird im Dezember erhältlich sein.