PNA470 mit Software GoPal PE
Inhaltsverzeichnis
Active Cradle für PNA470
Nicht nur wir machen es spannend, nein auch MEDION hat sich die Präsentation ihrer neuen GoPal-Reihe bis zum Schluß aufgehoben. Nachdem wir bereits ausgiebige Erfahrungen mit der GoPal Variante 2.0 AE im Vorfeld des ALDI-Angebotes sammeln konnten, lag unser Augenmerk natürlich viel mehr auf den kommenden Produkten und der Zukunftsausblick.
Der PNA470 wird rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft mit der Premium-Variante von GoPal 2.0 erhältlich sein. Das Kürzel PE ist verantwortlich für einige zusätzliche Software-Features gegenüber der bereits bekannten AE-Variante die wir :
- Anzeige und Warnung bekannter Geschwindigkeitsbeschränkungen
- Spurassistent beim Abbiegen
- integrierte POIs telefonisch anwählen
- weiter optmierte TTS-Sprachausgabe gegenüber der AE-Variante
- Unterstützung von TMCpro
- VIDEO-Player
Aber die Software GoPal 2.0 PE bekommt ihr Leben auch von einer neuen Hardware Komponente, dem PNA 470, eingehaucht. Optisch erst einmal kaum vom PNA465 zu unterscheiden, gibt es aber dennoch kleine und feine neue Details. Die Bluetooth-Unterstützung ist bereits in unserem Forum hinlänglich bekannt und ermöglicht den PNA470 auch als Freisprecheinrichtung zu nutzen. Neu ist aber die Unterstützung eines Activ-Cradles. Hierfür besitzt der PNA470 mittig an der Unterseite extra eigene Kontaktpins.
Der gesunde Mix aus Theorie, Produktanschauung und Praxis machte das Presseevent von MEDION zu einer gelungenen Veranstaltung, denn ein Navigationssystem muss in der Praxis erlebt werden. So konnte das Fachpublikum direkt an einer Probefahrt teilnehmen und dort die ersten Prototypen des Active Cradles im Einsatz erleben.
Spannungsversorgung, TMC-Empfang und die direkte Einspeisung der Sprachausgabe oder die des MP3-Players über die Autolautsprecher haben perfekt funktioniert. Als kleines Gimmick konnten sogar per Bluetooth die dortigen MP3-Files auf dem Handy über dem PNA in die Lautsprechers des Fahrzeugs gegeben werden.